Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
überarbeitete Ausgaben - alte oder neue Fassung
#81
Ich mag die Neuüberarbeitung von Schwarz auch nicht so recht leiden. Wie will King durch die Änderungen - insbesonders durch die ständige und überdeutliche Erwähnung von Susans Schicksal - neue Leser hinzugewinnen. Jeder Neuleser würde sich ja durch diese Überspoilerung durch eine Fortsetzung wie "Glas" quälen, "Glas" ist alleine schon durch seine Länge recht schwierig zu lesen, und macht sicherlich mehr Spass, wenn man noch nicht im Vorfeld weiß, wie die Geschichte ausgeht.

Schwarz wirkt nach seiner Überarbeitung auf mich so, als ob es irgendwann lesetechnisch nach Glas und nicht davor als erster Band angelegt worden.

Auch diese Sache mit der gänzlich neuen Charakterisierung von Roland ("Bitte töte mich. Habe Gnade mit mir. Ich habe die böse Zahl genannt." Confusedhock: :? ) und Walter will mir noch nicht so recht einleuchten, genausowenig, daß Walter jetzt wohl doch nicht tot ist. Vor allen Dingen die neugeschaffenen Aspekte, was die Namensverwirrungen mit Walter, Marten, Farson betrifft, erstaunen doch wieder sehr.

In letzter Zeit hege ich mehr und mehr den Eindruck, daß King sich in der Größe seines eigenen, von Ihm geschaffenen Universums letztendlich doch zu sehr verstrickt hat, und sein eigener Turm auf seinem Weg in sich zusammengefallen ist. Vielleicht irre ich mich auch - hoffentlich...
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste