Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bowling for Columbine
Also für mich ist weder Moore noch irgendjemand ein Messias - nur ein Mensch der seinen Frust und seine Gefühle mit den Mitteln die im zur Verfügung stehen deutlich zum Ausdruck bringt. Das dies keineswegs (nur) auf sachlich, subtile Art geschieht finde ich halt sehr begrüßenswert. Tut mir leid, aber der Einzelne ist intelligent und die Masse nunmal dumm. Um diese Masse aufzurütteln und wieder in Individuen zu zersplitten bedarf es, wie bereits erwähnt, nunmal NICHT der sachlich - nüchternen Berichterstattung (wie du 'White Claudia' sie zum Beispiel als einzelnes, intelligentes Individum gerne hättest), sondern einer gewissen Polemik, um das ganze doch etwas zu unterwandern und erst einmal die Emotionen, den Frust und die Wut eines Menschen anzusprechen; Fakten ünd nüchterne Berichterstattung lösen diese nur äußerst selten aus. Mann denke da nur an die täglichen Nachrichten, die viele von uns regelrecht haben abstumpfen lassen (mich eingeschlossen).
Es mag frustrieren für den ein oder anderen sein, wenn er schon haufenweise Fakten publiziert hat, die aber kein Gehör fanden und dann kommt ein Michael Moore daher, mit seinen 'Taschenspielertricks' und erntet haufenweise Anerkennung und Zustimmung (was dann eigenartigerweise wieder einige versuchen niederzutrampeln). Aber dafür das andere weniger Gehör finden, dafür kann man ihn ja schlecht verantwortlich machen. Geschick in der Politik und im Umgang mit ihr ist nunmal auch eine Gabe (die ich zum Beispiel leider nicht in diesem Umfang besitze). Er hat sie, und er wendet sie (zum Glück) auch an.
Und ich denke, er ist auch ein Mensch der zufrieden ist, wenn man ihn und seine Werke in der Luft zerreißt. Wichtig ist, das es niemanden kalt lässt und die Leute sich mit dem Thema auseinandersetzen und wieder anfangen mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Das ist nämlich sein eigentliches Anliegen (kein 'Oscar' oder sonstige Ehrungen werden ihm soviel bedeuten, da bin ich mir ziemlich sicher).

(Der MTV - Spot ist übrigens Teil des "Bowling" - Filmes und keineswegs ein eigenständiger Videoclip und soll auf den Film aufmerksam machen ! Und ich denke mit diesem Schnellabriß der amerikanischen Geschichte ist auch eigentlich alles zusammenfassend erklärt. Fakten folgen dann später in einer Collage aus Clips die aufzeigen, welchen Dreck die USA im Laufe der jüngeren Geschichte noch am Stecken haben.)
Im Übrigen gibt es meines Erachtens überhaupt genug Fakten, die in diesem Film erwähnt werden, ohne das Manipulation oder Gefühlsduselei mit im Spiel wären : die Nennungen der "Kriesenherde" in die die USA "Weltpolizei" gespielt haben; die Vergleiche der Schußwaffentoten der USA zu anderen Ländern der Welt; der direkte Vergleich der USA mit dem Nachbarn Kanada; die Darstellung des "bösen schwarzen Mannes" durch die Medien und deren Einfluß und schüren von Ängsten im Allgemeinen...
Ich denke, diese sprechen für sich und stehen eigentlich gleichwertig neben den "gefühlsduseligen" und "selbstdarstellerischen" Szenen; der Film ist einfach eine intelligente und wohldurchdachte Kollage aus allem. (Seine Bücher und anderen Dokus im übrigen genauso.)

In diesem Sinne,

Zuck. Wink

P.S Und Dieter Bohlen ist mir, mit Verlaub, nun wirklich SCHEIß EGAL ! Der Vergleich entzieht sich einfach jeder Grundlage. Der Mann gibt einfach nur kompletten verbalen und publizistischen Dünnpfiff von sich und ist eigentlich nicht der Zeilen wert, die ich hier über ihn in den Computer tippe. Also wird es auch das erste und letzte Mal sein, das er in einem Posting von mir überhaupt Erwähnung findet.
...'Liebst du' ? - 'Ja', antworte ich. 'Und wahre Liebe wird niemals enden'...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste