Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an Gott?
Darkness schrieb:Zunächst möchte ich arroganter Weise (mag vielleicht so rüber kommen, ist aber nicht so gemeint) das Teufelchen berichtigen!
Du schriebst von Evangelisten, und meintest damit sicher (dem Context nach zu Urteilen, jedenfalls) eher die Protestanten.
Der Unterschied ist dieser: Protestanten sind evangelische Christen, Evangelisten wird von dem Wort Evangelium hergeleitet, was soviel wie "Frohe Botschaft" bedeutet. Die Evangelisten sind somit die Menschen, die die "Frohe Botschaft" also das Evangelium verkündetet. Vereinfacht gesagt: Die Evangelisten (die da waren: Lukas, Matthäus, Markus und Johannes - sofern ich jetzt niemanden vergessen habe) haben das Neue Testament "Verfasst" (naja, wohl eher so lange weiter erzählt und erzählen lassen, bis es jemand aufschrieb)

Du meintest diesen Ausspruch von mir, oder? :

das Teufelchen schrieb:Mich regen nur z.B. die Geistlichen auf, die eine andere Religion nicht anerkennen und Katoliken, die mit den Evangelisten nichts zu tun haben wollen....

ich wollte damit den Keil zwischen katolisch und evangelisch klarmachen (Ist die Person von "Evangelisch" nicht "Evangelisten"???? - so viel zur Bildungspolitik)
bei mir sit das z.B. so, dass ich katolisch bin, meine Mum auch,a ber mein Papa nicht, der ist evangelisch. Als ich dann zur Kommunion in den Unterricht bin, hat der Pfarrer bei uns im Ort gesagt, ich brauch nciht hingehen, weil von ihm krieg ich die heilige Kommunion nciht, weil mein Vater kein Katolik ist. SO. DAS wollte ich damit sagen. DAS find ich scheiße. Der Pfarrer meinte auch, wenn mein Vater mal mit uns in die Kirche kommt, wäre das Gotteslästerung,w eil er keine evangelischen in seiner katolischen Kirche haben möchte. Das sind sicherlich nur Einzelfälle, aber DAS GIBT ES!

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste