08.11.2003, 00:53
PennywiseTheClown schrieb:[SPOILER]Ich fand das Ende eigentlich recht gut. Der Schwerpunkt lag dabei ja nicht in der "Splatter-Szene", sondern im geistigen Kampf zwischen Bill / Richie und ES. Das Ritual von Chüd mit dem Flug durch das Nichts usw. ermöglichte ja erst die Tötung der physischen Spinne...
Das du dies so einfach beschreiben kannst, ohne eine Gänsehaut zu kriegen, Pennywise...tse se se...immerhin geht es bei diesem Ritual doch um DEINE Vernichtung !!!

...
Nein, im Ernst, das "Ritual von Chüd" und die damit einhergehenden, sehr surealen Kampfbeschreibungen, inklusive der "wahren" gestalt von "ES", das sind die wirklich guten Horrorsequenzen im Buch.
Im Film, insbesondere in solch einer kostengünstigen TV - Produktion ließen sie sich auch nur schwehr verwirklichen und würden so manchen "Otto-Normal-Zuschauer" verwirrt und kopfschüttelnd zurücklassen (welches keineswegs MEINE größte Sorge wäre, da ich uns Fernsehzuschauer eh' für zu unterfordert und an-den-Rand-des-Komas-berieselt-und-besuperstart halte !

Aber zweifels ohne ist solch ein phantastischer literarischer Augenblick auch besser im Buch als auf dem Bildschirm oder der Leinwand aufgehoben ! (Und das von MIR als Megafilmfreak; ich glaub' selbst nicht, das ich DIESE Äußerung eben wirklich gemacht habe...

In diesem Sinne,
Zuck.

P.S. Untenstehendes Zitat übrigens gehöhrt (ursprünglich als Sprachübung für "Stotter - Bill" gedacht !) ebenfalls mit zum späteren Kampf - Ritual des "Verliererclubs". Es ist die ursprüngliche Übersetzung aus den 80ern, die zugegebenermaßen völlig neben dem Originaltext liegt. Später wurde es in einer erweiterten, von Joachim Körber überarbeiteten und teilweise neu übersetzten Ausgabe richtig übertragen. Aber ich hatte mich schon durch mehrmaliges lesen so dermaßen in diesen Spruch verbissen, das ich ihn in der neueren Ausgabe schmerzlich vermisse und mich an die Neuübersetzung auch gar nicht so recht entsinnen kann. (In der Verfilmung ist die richtige Übersetzung glaube ich ebenfalls enthalten.) Wer von euch kennt denn diesen alten/neuen Spruch ???...
...'Liebst du' ? - 'Ja', antworte ich. 'Und wahre Liebe wird niemals enden'...