06.11.2003, 22:27
Nun ich halte Windenergie auch für ziemlich unrentabel. Bringt erstens nicht genügent MegaWatt an Energie und ist zweitens auch noch schweine-teuer. Da ist Solarenergie schon wesentlich günstiger. Aber im Vergleich zur Kernkraft ist das alles spielerei. Solarengie kann man höchstens gebrauchen um im Sommer mal seine Stromkosten etwas zu senken. Grundsätzlich ist es zur Zeit unmöglich Energie nur aus Windenergie oder anderen alternativen Energiequellen zu erzeugen, dafür sind die Kapazitäten dieser Energiequellen einfach nicht groß genug. Längerfristig gesehen bin ich der Meinung das die Kernenergie die einzige Energiequelle ist die die Menschheit mit genügend Energie versorgen kann, denn die fossielen Brennstoffe, wie Kohle, Öl und Erdgas, sind irgendwann aufgebraucht und Windräder bringen einfach nicht genug Leistung. Man könnte ganz Deutschland mit Windrädern bepflastern und würde doch nicht genug Strom haben um damit Europa zu versorgen, ich bin mir noch nichtmal sicher ob es für Deutschland reichen würde.