06.11.2003, 16:21
Ich war gestern Nacht im dritten Teil und... mhh, joa. Keine Angst, keine inhaltlichen Spoiler. Also, Das Ende war wenigstens befriedigend, aber besonders gut fand ich den Film nicht, genauso wie beim zweiten Teil. Auch er hatte für mich vollkommen seine "Matrix"-Atmosphäre verloren und beinhaltete nur noch aktionszenen, davon unglaublich viele, und Drumherumerklärungsversuche für Insider. Das Volk Zion hatte keinerlei Charakter und die neue Story interessierte mich nicht. Die Kampfszenen waren gut, dafür konnte man in den Film gehen, mehr aber auch nicht. Im dritten Teil wirkten selbst sie nur noch langweilig (waren auch viel spärlicher vorhanden), dafür gab es unglaublich viel geballere. Keine der vielen Zionianer hatte für mich näheren Charakter und bei keinem leidete man mit oder war berührt, falls er starb. Die Maschinenatmosphäre störte mich, und die endlos langen "baller"-aktionszenen waren an und für sich vielleicht klasse, sind aber nicht mein Ding. Ich fand den Film nicht schlecht, aber, wie auch vorher schon erwartet, was besonderes war er nicht und für mich haben Matrix 2 und 3 nichts mit dem ersten zu tun.