Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beste Kingverfilmung ?
alacienputa schrieb:Wenn z.b. Brennen muss Salem eine 4 gekriegt hat, heißt das dann, dass der Filmaussreichend umgestzt wurde oder das er schlecht war?...wenn z.b Cujo eine 3 gekriegt hat, heißt das dann das er von Buch auf Film befriedigend umgestzt wurden ist oder das es ein mittelmäßiger Film ist?...hast du sie nur vom Filmischen gesichtspunkt beurteilt oder von der Umsetztung von Buch auf Film, oder beides?

Fragen über Fragen, lieber Alacien Smile !!!

Nun, zuerst mal habe ich sie nach den filmischen Kriterien benotet. Die Filme, denen ich gute bzw. Bestnoten gegeben habe sind in erster Linie sehr gut inszeniert und in zweiter Instanz geben sie King's Erzählweise und/oder Weltsicht (meiner Meinung nach) am besten wieder.

"Cujo" ist kein wirklich schlechter Film, Er schleppt sich nur etwas dahin und hat leider auch nicht den konsequenten, unbarmherzigen Schluß den King dem Buch verpasst hat.

"Brennen muß Salem" ist nicht nur vom Standpunkt des King - Buches her eine eher schlechtere Verfilmung, sondern auch ebenfalls etwas schleppend inszeniert und für einen Regisseur der das Horrorkino einmal mit solchen Filmen wie dem "Texas Chainsaw Massacre" revolutioniert und aufgewühlt hat, etwas zu bieder geraten. Sicherlich muß man ihr zugute halten, das es sich hierbei um den ersten TV - Mehrteiler nach einem King - Roman handelt, und alle Beteiligten die Wirkung des Werkes und den späteren immensen Erfolg seines Schöpfers nicht einschätzen konnten. Heute würde eine Neuverfilmung dem Buch sicherlich erheblich mehr guttun, als es bei "Shining" und "Carrie" der Fall war; da sind Remakes meines Erachtens eigentlich doch eher unnötig gewesen !

Solltest du dir "Brennen muß Salem" nach dem Genuß des Romanes doch noch anschauen, so sieh' dir, wenn es irgend möglich ist, die ungeschnittene TV - Fassung (,die bei uns im Fernsehn schon mehrmals unter dem kryptischen Titel "Schrecken im Marsten Haus" gelaufen ist,) an. Die unzusammenhängend montierte Videofassung aus den 80ern ist einfach nicht zu ertragen !

Viel Spaß noch beim lesen, Alacien,

Zuck. Wink
...'Liebst du' ? - 'Ja', antworte ich. 'Und wahre Liebe wird niemals enden'...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste