Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ES
Apoc
Gerade reingestolpert

Sternzeichen:

Verfasst am: 12 Okt 2003 12:12 Titel: ES - einige Fragen

--------------------------------------------------------------------------------

Tja, ich bin bald damit fertig, das Buch "ES" ein zweites mal zu beenden. Trotzdem habe ich noch einige offene Fragen, vor allem zur Figur Pennywise. Ich hoffe mal ich hab da nicht irgend welche wichtigen Teile im Buch überlesen.

1.) Wieso taucht eigentlich ES in Gestallt eines Clowns auf? Wieso Pennywise und wieso Robert btw. Bob Gray?
2.) Richie (glaube ich zumindest) schreit ES mal an, die Sperrlinge (oder eine andere Vogelrasse...) kennt seinen Namen. Was hat es damit auf sich? Mir würde der Spruch irgendwie einleuchten, wenn Stan es gesagt hätte, aber ich bin der Meinung, es war ein anderes Kind der Verlierer.
3.) Hmm... ich hatte eigentlich noch mehr fragen, fallen mir aber im Moment nicht ein, ich komm aber sicher darauf zurück!

Gruzz
Apoc

PS: Falls meine Fragen im Buch auf den letzen 150 Seiten erklärt werden würden, dann Sorry fürs Topic

PennywiseTheClown
Gerade reingestolpert

Sternzeichen:

Verfasst am: 12 Okt 2003 13:25 Titel: Re: ES - einige Fragen

--------------------------------------------------------------------------------

Apoc schrieb:1.) Wieso taucht eigentlich ES in Gestallt eines Clowns auf? Wieso Pennywise und wieso Robert btw. Bob Gray?

Warum Clown - das wird im Kapitel "Unter der Stadt" erklärt, an der Stelle, wo aus der Sicht von ES erzählt wird:

"Die Ängste von Kindern ließen sich oft in einem einzigen Gesicht zusammenfassen ... und wenn ein Köder benötigt wurde - welches Kind liebte Clowns nicht?"

Die Clowngestalt diente also dazu, Kinder anzulocken - obwohl jedes Kind, das ich kenne, vor Pennywise schreiend davongelaufen wäre

Warum Pennywise bzw. Bob Gray - das dürfte wohl keiner so ganz genau wissen, obwohl ich im Internet mal eine Story dazu gelesen habe, die aber auch bloße Phantasie bzw. Spekulation sein dürfte: danach hat ein Bob Gray (ein Mensch) vor langer Zeit in Derry gelebt, der ein Zirkusclown war und als "Pennywise the Dancing Clown" aufgetreten ist. Der war aber ziemlich verrückt, hat eines Tages seinen Zirkus niedergebrannt und ist im Feuer umgekommen, und ES hat sich dann irgendwie seinen Geist geschnappt, um diese Gestalt als Maske zu benutzen - aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass diese Interpretation auf King zurückgeht, obwohl sie mir ziemlich gut gefällt
Heute schon in die King-News  geschaut?

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste