Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das deutsche Rechtssystem
#32
Holger schrieb:Ich würde sogar noch weiter gehen und gleiches mit gleichem vergelten. Diese Leute gehören in eine Zelle mit jemandem gesperrt, der ihnen dasselbe antut, was sie ihren Opfern angetan haben.

Hm, und dann? Ist damit irgendwas gewonnen? Werden dem Opfer dann die erlittenen Qualen abgenommen? Soll der Staat wirklich ein Verbrechen mit einem Verbrechen ahnden? Meiner Meinung nach der völlig falsche Weg.

Dieses Beispiel von Teufelchen finde ich auch sehr bezeichnend - vielleicht sollte man endlich mal begreifen, wie überschätzt, überflüssig und sogar gefährlich die moderne Psychologie und ihre heutigen Auswüchse sind. Ich werde nicht akzeptieren, dass mich ein kleiner Teil der Bevölkerung nach einer paarjährigen Ausbildung belehren will, wer krank, wer gesund ist und wann ein Mensch überhaupt krank ist. Vielleicht würde die Familie aus dem Beispiel noch leben, wenn jemand dem besagten Familienvater einfach mal zugehört hätte, wenn er einfach mal mit jemandem hätte reden können, anstatt einen schwafelden Quacksalber zu konsultieren, der ein wissenschaftlich ach so fundiertes Urteil fällt und danach zu Mittagessen geht und seinen Patienten Nummer 283 vergisst. Warum wird den Menschen weissgemacht, dass nur noch ausgebildete Psychologen einen verstehen und helfen können; warum haben Psychologen heute einen höheren Stellenwert als Freunde und Familie?
Für mich ist die Psychologie keine Wissenschaft, und wer ihr mehr vertraut als eigenen Erfahrungen, seinem Urteilsvermögen und gesundem Menschenverstand, der muss sich nicht wundern, wenn er so manches Mal enttäuscht wird.

Und noch schnell zur Resozialisierung: Meiner Meinung nach werden Verbecher nicht immer zwangsläufig durch ihr Umfeld geprägt, sondern kommen als Verbrecher zur Welt, die sich nicht immer frei für oder gegen ihre (Un-)Taten entscheiden können. Das gilt natürlich nicht für den kleinen Tachendieb, der nicht verhungern will, sondern für all jene höchstgradig Gestörten, bei denen man sich unwillkürlich fragt, wie ein Mensch zu solchen Taten fähig sein kann. Einige kommen einfach mit einem kleinen Twist zur Welt, so wie manche eben mit einem Sehfehler, verkürzten Beinen oder was auch immer geboren werden.
Die Forschung ist mittlerweile wieder der Ansicht, dass unsere Entscheidungben bei weitem nicht so frei sind, wie wir immer annehmen, sondern zu einem Gutteil von unseren Genen bestimmt werden.

Mein Gott, habe ich mich wieder ausgelassen... :roll:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste