Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sara
Ich bin bei Sara (Bag of Bones klingt viel besser als der deutsche Titel) sehr zwiegespalten.

Die erste Hälfte des Buches hat mir sehr gut gefallen, ich konnte es kaum erwarten weiterzulesen. Dann driftet alles immer mehr ab in dieses Sorgerechts-Zeug, was auf die Dauer ermüdend ist. Der Schluss ist mir dann auch zuviel Traumgeschehen, das es dem Leser schwer macht, alles zu verstehen.

Einige Dinge haben mich _sehr_ geärgert. Da wäre zum einen die (für King typische) Liebesgeschichte. Tut mir leid, aber ich kann echt nicht verstehen, was ihr so toll und so schön an der Beziehung zwischen Mattie und Mike findet. Ab dem Zeitpunkt wurde mir Mike total unsymphatisch. Zuerst ist er ja so verbittert und traurig wegen Jo's Tod und dann ... geht ihm gleich einer ab, nur wegen so einem Teenager. Auch wenn 4 Jahre vergangen sind, trotzdem finde ich es nicht richtig, so eine Beziehung.

Und neu ist diese Art von Beziehung auch nicht. Überhaupt nicht. Ist doch das gleiche wie bei "Brennen muss Salem". Dort verliebt sich Ben auch in ein junges Mädchen, welches (Überraschung!) ebenfalls stirbt. Das ist nunmal Kings Markenzeichen, daß er auch seine Hauptpersonen sterben lässt. Außerdem wundert es mich immer wieder, wie Kings junge Charaktere (Mattie, 21) so vernünftig und klug wie ein 50-jähriger handelt. Das finde ich doch arg übertrieben. Mit 21 ist _niemand_ so vernünftig.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: in vielen King-Romanen bekommen die Charaktere plötzlich übersinnliche Fähigkeiten (Gedankenlesen). Für King scheint dies das normalste der Welt zu sein. Langsam ermüdet mich dies als Leser. Dann driftet immer alles ab in Traum, Wirklichkeit, Traum, Wirklich...

Trotzdem hatte Sara auch gute Momente. Das weisse Lakenwesen, das Mike in seinen Träumen verfolgt fand ich super gruselig. Mit wenigen Worten hat King da eine Alptraum-Figur erschaffen.

Gruß
Mike

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste