Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an Gott?
Ist ja 'ne heiße Diskussion hier, alle Achtung.

Also ich denke, ergänzend zu meinem oben bereits geposteten Eintrag, das der Bibel, dem Koran, dem Talmut und sonstigen "Heiligen Büchern" (für mich sind es eher Abenteuergeschichten !) nur teilweise wirklich so etwas wie Weißheit und Wahrheitsgehalt zuzuschreiben ist; da verhält es sich auch nicht anders als bei heutigen Veröffentlichungen in schriftlicher Form. Nur hat sich in all den Jahrhunderten bzw. Jahrtausenden so eine umfassende Mythologie darum entwickelt, das ist schon erschreckend und faszinierend zugleich. Mann sollte solche Bücher jedoch, trotz ihres Alters, nicht ernster nehmen als die neuesten "wahren" Ergüsse eines Dieter Bohlen oder Daniel Kübelböck (auch wenn ich für solch eine Bemerkung seinerzeit als Ketzer verbrannt worden wäre ! Smile )

Zum zweifellos etwas naiv formulierten Thema "Warum gibt es soviel Böses auf dieser Welt?" :

Sollte es wirklich einen "bärtigen alten Mann" dort oben im "Himmel" geben, so ist ihm ganz einfach sein schöpferisches Experiment etwas aus den Händen geglitten. Das verhält sich nun mal genau so wie mit allen anderen wissenschaftlichen Errungenschaften. Gott ist bzw. war ja auch "nur ein Mensch" (er hat uns schließlich, laut Bibel, nach seinem Ebenbild erschaffen !) Wir haben nur als einzige Wesen auf gottes Erden die Macht, uns (außerhalb der Nahrungskette gesehen) selbst zu zerstören. Er hätte es beim Instinkt bewenden lassen sollen (wobei wir dann schon längst an unserer Überbevölkerung gestorben wären, weil wir nichts anderes tun würden wie fressen, saufen, schlafen, ausscheiden und uns fortpflanzen. Aber Teufel nochmal, wenn ich so darüber nachdenke, im Prinzip tun wir ja auch nichts anderes ! Wink )

Zuck. Wink

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste