11.09.2003, 02:03
alacienputa schrieb:Stanley Kubrick steht ja mit Shining auch im Buch der Rekorde. Aber nicht garde mit einem schönen Rekord. Denn er hat ein Szene ich gleube mehr als 120 mal drehen lassen. Und die Szene war auch noch mit dem kleinen Danny Schauspieler.
Wie schon so oft von mir betont, Kubrick hat hier nun mal seine ureigene Version von "Shining" auf die Leinwand gebannt. Ich denke, selbst wenn man mit dem ein oder anderen seiner Filme nicht viel anfangen kann, fest steht, er war einer der wenigen wirklichen Regiemeister die das Medium Film in den letzten Jahrzehnten hervorgebracht hat. Und auch wenn ich die Ansprüche die er an den kleinen "Danny" gestellt hat nicht gerade gut heiße, so zeigt dieses Beispiel doch auch, mit welchem Elan und welchem Perfektionismus er der King'schen Romanverfilmung angegangen ist. Mick Garris, dem Regisseur des Remakes von '97 in allen Ehren, aber hier bedarf es nun wirklich keines Vergleiches. Er ist ein solider Handwerker, aber ein Autorenfilmer und Meister seines Fachs wie es Kubrick war ist er nun mal bei weitem nicht.
Zuck.

...'Liebst du' ? - 'Ja', antworte ich. 'Und wahre Liebe wird niemals enden'...