Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psychische Probleme/Depressionen
#52
Ich denke nicht, daß man das so pauschalisieren kann.

Ein oberflächlicher Mensch, sagen wir mal, ein dummer Mensch (unter Dumm verstehe ich einen typischen Proll, der als Maurer arbeitet und nur zwei Dinge macht : arbeiten und feiern), kann genauso in Depressionen verfallen.

Angenommen, so ein Mensch verliert den Lebenspartner, oder verliert seinen Job oder einen Verwandten usw usw ... das ist für denjenigen sicherlich ein genauso schlimmes Erlebniss. Ich würde sogar sagen, daß "dumme" Menschen durch solche Erlebnisse reifer und sogar "intelligenter" werden. Sie merken dann nämlich, daß das Leben nicht nur Spaß macht und schön ist, daß nicht immer alles nach ihrem Plan läuft, sondern das sich einfach NICHTS planen lässt.

"Dumme" Menschen (nehmen wir mal einen Fließbandarbeiter) können durchaus auch depressiv sein. Ganz einfach deswegen, weil sie nicht schlau genug sind, etwas aus ihrem Leben zu machen. Sie sind vielleicht traurig, weil sie nie das erreichen können (in ihrer Vorstellung), was sie gerne hätten.

Sorry, für die vielen Klischees! Natürlich kann auch ein Bauarbeiter etc. intelligent sein! Was ist eigentlich Intelligenz? Die guten Schulnoten? Ein hoher IQ? Nein, Intelligenz ist meiner Meinung nach eine gute Seele, die richtige Entscheidungen treffen kann und genug vom Leben versteht, um es zu durchschauen.

Und wer in der Schule immer Klassenbester ist, muss nicht unbedingt intelligent sein! Auch solche Menschen können "dumm" sein, weil sie alles zu wissenschaftlich und nüchtern betrachten. Manche Dinge kann man nicht aus Büchern lernen, sondern nur aus dem Leben...

Gruß
Mike
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste