Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Mädchen
Mhm...bis auf Kings Erzählstil konnte für mich im Buch nichts so richtig überzeugen. Die Handlung war sehr oberflächlich für das gewählte Thema und der Handlungsverlauf geriet King gegen Ende sehr aus den Händen; als ob er keinen Abschluß für die Geschichte wisse und deshalb irgendetwas hinklatscht.
Die eigentliche Idee ist nicht neu aber interessant, King hat es meiner Meinung nach nicht geschafft, diese phantasievoll umzusetzen. Im Großen und Ganzen wirkt das Buch eher nach "Propaganda" für Tom Gorden...tausche man diesen Namen aus, zum Beispiel gegen Ron Hubbard ( [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ), hat man ein prima Anwerbebuch für Sekten. Nee, "Das Mädchen", von einen Schriftsteller, der schon so lange schreibt - und gut schreibt, ist ein sehr enttäuschendes Buch. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Auch psychologisch hat King mehr drauf...seine Charaktere sind zu blaß, es ging nachher nicht mehr im die Familie und die Gedanken des Mädchens... Trishas Weg ist - für mich - sehr langweilig. Wenn ich das Buch mit anderen King-Werken vergleiche, ist es untere Mitte, aber nicht mehr. Schade, denn sogar in seine Kurzgeschichten kann er mehr reinstecken als hier.
PS: Es gibt einen Film nach einer wahren Begebenheit, der sehr ähnlich ist. In diesem stürzt ein Flugzeug in den 70er Jahren über den Amazonas ab und nur ein 17-jähriges Mädchen überlebt, welches sich dann durch den Dschungel kämpft - ohne "Übernatürliches" und dennoch VIEL spannender und packender - und auch mit retrospektivischen Einflechtungen. Dieses Mädchen braucht als Halt nur ihren Vater, der Urwaltexperte ist und sie erinnert sich fortwährend an Dinge, die er ihr über die Natur und bestimmte Gefahren erzählte...na, egal. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 07.07.2002: Beitrag editiert von: gwenhwyfar ]

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste