29.08.2003, 16:04
Naja, so sehr ich die Band und ihre Musik mag, aber dieses Glorifizieren als Anti-Kommerz-Rebellen zieht bei mir nicht.
Wenn man zwar gesellschafts-/regierungs-/kommerz-/kritische Aussagen transportiert und generell "ganz anders" ist als alle anderen Plastikgruppen, aber ebenso wie alle anderen den ganzen PR-Rummel mitmacht, dann finde ich das schon ein wenig heuchlerisch.
Auch MM drehen teure Videos, manchmal sogar entschärfte Versionen, die dann auch ja in der Heavy Rotation laufen können (The New Shit), auch sie koppeln Singles aus und veröffentlichen Tourvideos. Auch sie geben Tausende von Interviews mit größeren Musikmagazinen in aller Welt, um für ihr neues Album zu werben. Immerhin verdienen die Mitglieder damit ihren Lebensunterhalt (und das nun wirklich nicht schlecht) und speziell Manson selber findet es wohl schon ziemlich geil, auf der Bühne zu stehen und von seinen Fans bejubelt zu werden. Da ist ja auch nichts falsches dran, nur sollte man dann nicht unbedingt von dieser "Anti Kommerz"-Haltung sprechen. Die Musik und die Message ist natürlich eine andere als bei Britney Spears (schauder), aber das PR-Prozedere ist kaum ein anderes.
Wenn man zwar gesellschafts-/regierungs-/kommerz-/kritische Aussagen transportiert und generell "ganz anders" ist als alle anderen Plastikgruppen, aber ebenso wie alle anderen den ganzen PR-Rummel mitmacht, dann finde ich das schon ein wenig heuchlerisch.
Auch MM drehen teure Videos, manchmal sogar entschärfte Versionen, die dann auch ja in der Heavy Rotation laufen können (The New Shit), auch sie koppeln Singles aus und veröffentlichen Tourvideos. Auch sie geben Tausende von Interviews mit größeren Musikmagazinen in aller Welt, um für ihr neues Album zu werben. Immerhin verdienen die Mitglieder damit ihren Lebensunterhalt (und das nun wirklich nicht schlecht) und speziell Manson selber findet es wohl schon ziemlich geil, auf der Bühne zu stehen und von seinen Fans bejubelt zu werden. Da ist ja auch nichts falsches dran, nur sollte man dann nicht unbedingt von dieser "Anti Kommerz"-Haltung sprechen. Die Musik und die Message ist natürlich eine andere als bei Britney Spears (schauder), aber das PR-Prozedere ist kaum ein anderes.