29.08.2003, 14:06
Jeremy schrieb:Die Kriche geht davon aus, dass jeder Mensch von Gott geliebt wird. Das mit der Taufe ist mir zugegeben auch zuwieder, geht aber auf das Alte Testament zurück und ist damit nur bedingt geltend.

Dass der christl. Gott alle Menschen liebt, halte ich für einen schlechten Scherz. Nach dem NT werden alle, die Jesus nicht nachfolgen, auf ewig "in den Öfen brennen und mit den Zähnen knirschen". Man muss sich das wirklich mal bewusst machen, mit was für perversen Strafphantasien da so locker um sich geworfen wird! Eine "saubere Endlösung der Ungläubigenfrage", anders kann man das nicht nennen.
Jeremy schrieb:Zitat:wir würden alle einfach glücklich sein, es gäbe kein Leid mehr, und dafür müssten wir einfach etwas unseres hochgelobten Verstandes lassen?Würdest du das wirklich ? Würdest du es Aufgeben eine gute Oper genießen zu können, ein packendes Buch zu lesen, eine angeregte Diskussion zu führen, nur um diese primitives Glück zu erfahren ?? Sich im schlamm wälzen fressen und schlafen ?? Nein, niemals würde ich das!! Die Menschheit hat das Potential zum Guten wir haben es nur noch nicht ausgeschöpft. Und nich alles ist schlecht an unserer Gesellschaft und unserer Welt.
Hier stimme ich Dir 100% zu.
Für mich ist der freie Wille nur nicht von Gott gegeben, sondern Ergebnis der Evolution, die unsere hochkomplexen Hirnstrukturen hervorgebracht hat.
Abgesehen davon gibt es Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass der freie Wille nur eine Illusion ist und ein Großteil unserer Handlungen in Wahrheit vorherbestimmt sind (durch die Gesamtheit unserer Gene + Erfahrungen). Das wäre in der Tat eine "schwerverdauliche" Erkenntnis!