Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an Gott?
@peter.M: Hast Recht, für uns ändert sich damit eigentlich -hier auf erden- nix mit oder ohne Gott. Das heißt vielleicht doch da viele Menschen trost suchen in Gott und an einen höheren Sinn glauben können den sie vielleicht nicht verstehen. Ich denke man sollte diesen Menschen den Glauben nicht nehmen da es manchmal das einzige ist das sie noch zusammenhält.

Zur Bibel: Bin ich auch kein großer Fan von, zumindest wenn man sie wörtlich nimmt. Aber ich denke das macht heutzutage nur der radikale Kern. Neben vielen schlechten, dass man aus der Bibel rausinterpretieren kann darf man nicht das gute vergessen zu dem sie geführt hat. Abgesehen davon geb ich dir Recht, Fanatiker muss man immer bekämpfen, das gilt für den Christlichen Glauben, wie für den Muslemischen, wie Für den Hinduismus etc.

Es stimmt schon das die Inquisitoren behauptet haben das Töten von Menschen sei im Sinne Gottes, ich glaube trotzdem nicht das du im Neuen Testament eine Stelle findest die dir sagt: Tötet Hexen durch verbrennung.

@jake:
Bitte sprich doch nicht immer von eurem Gott und euren Glauben das klingt irgendwie falsch da ich denke selbst wenn du dich ausgrenzt wär das auch dein Gott falls es ihn gibt. Und darüber wollen wir ja sprechen.

Zur Sache mit dem Bösen: Nein wir könnten unseren freien Willen eben nicht ausleben da er durch die unfähigkeit böses zu tun gehämmt wäre. Ich sehe das Leben immer noch als eine Art Prüfung an, aber was wäre das für eine wenn man unfähig wär böses zu tun. Das wär wie ne Prüfung in der jeder die Lösung kennt.
Abgesehen davon (Achtung jetzt greif ich auf die Bibel zurück! Smile ) war der Mensch nach der Bibel ursprünglich frei von Sünde und kannte das Böse nicht und er es selbst aus zwischen Gut und Böse unterscheiden zu können um gottgleicher zu sein.
Klar glaub ich nicht wortwörtlich an die Saga von Adam und Eva aber vielleicht ist an der Grundaussage was wahres dran, man weiss es nicht.

Wiedergeburt: Ich versteh leider immer noch die Frage nicht! Es is halt so das ich im 21 Jahrhundert lebe, warum sollt ich wann anders Leben. Da war meine Zeit halt noch nicht gekommen. Nenns von mir aus Zufall, wenn du plötzlich angefangen hast an Gott zu glauben dann nenns Schicksal (obwohl ich auch im eignetlichen Sinn nicht an Schicksal glaube eher an ein größberes größeres Schicksal). Warum sollte das ein Hinweis auf Reinkarnation sein? SElbst wenn ich das ganze Biologisch betrachte: Grade 1981 waren die Erbinformationen eines männchens und eines weibchens über Jahrtausendelange Rekombination,Crossing Over und was weiss ich noch genau so gestaltet, dass es zu einem kleinen Jeremy kommen konnte. Bei mir gabs dann auch noch kurz Rekombination und crossing over (der wille des Zufalls) und schwups war ich da.

Bei den Naturkatastrophen geb ich dir nach genaueren Nachdenken Recht. Gott hätte auch eine Perfekte Welt schaffen können aber er hats offensichtlich nicht getan. Warum? Keine Ahnung vielleicht um uns zu Prüfen? Ich geb ja zu , alles versteh ich auch nicht aber (ACHTUNG BIBEL NR 2) der Mensch wurde aus dem Paradis vertrieben weil er vom Baum genascht hat der ihm die Fähigkeit gegeben hat zwischen gut und böse zu unterscheiden. NATÜRLICH glaub ihc auhc daran nicht aber wenn man dy symbolisch nimmt: Vielleicht gibts tatsächlich einen Grund den wir nicht kennen.
Ok ich gebs ja zu, dieses "Gottes wege sind unergründlich" ist kein Gutes ARgument in der Diskussion mit Menschen die nicht an Gott glauben, trotzdem halte ich Naturkatastrophen für kein Argument gegen Gott.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste