Danke 4t7, das du hier mal für das Genre des Wu - Xia - Filmes in die Bresche springst. Ich bin dieses ewige "ich kann mit dem Herrumgefliege nichts anfangen" - Gequatsche wirklich langsam leid. Bloß weil einige Leute sich auf nichts Neues einlassen können (oder wollen). :x Für sie ist alles fremdartige sofort "Dünnpfiff", es sei denn, es wird für total übeschätzte Hollywood Mainstream - Produktionen wie "Matrix" GEKLAUT und verwurschtelt. Und nun, weil die Amis ja immer jeden neuen Trend zu Tode reiten, auch für sämtliche anderen Actionfilme neueren Datums (ausgenommen - Gott-sei-Dank - "Terminator 3"). Dabei hat dieser Ausdruck des Kampfes im Theater bzw. Film im asiatischen Raum eine große Tradition. Warum ist es so verwunderlich wenn kämpfende Menschen so dermaßen mit sich, ihren Aktionen und ihrer Umwelt im Einklang befinden, das sie schweben und fliegen können. Oder gar, wie in benanntem "Hero", einen Kampf vollständig in Gedanken ausführen. Wer nicht auf solche Symbolik steht braucht es sich ja nicht anzuschauen. Aber wir finden doch komischerweise auch an anderen Mythen und Legenden wie z. Bsp. Vampiren, Werwölfen, Zombis und Maschinenmenschen nichts ungewöhnliches und haben sie als Teil unserer eigenen westlichen Mythologie akzeptiert; wieso tun wir uns mit der asiatischen Mystik nur so schwehr ? Vielleicht weil sie zu phantasievoll und inteligent ist und wir zu phantasielos und dumm ?! Immerhin gab es dort schon eine Kultur wärend sie in hiesigen Gefilden noch grunzend mit der Keule durch die Gegend gelatscht sind. Zeigt mal ein wenig Toleranz, Interesse und Verständnis anderen Kulturkreisen und ihren Legenden gegenüber; es wird euch eine Bereicherung sein, glaubt mir.
Zuck.
P.S. Und Friend567, mein Freund, die meisten der Jet Li - Filme die du kennst werden wahrscheinlich diese unsäglichen Hollywood - Reißbrettschinken sein die er dort in den letzten Jahren produziert hat ("Romeo Must Die"; "Kiss Of The Dragon"; "The One"und sonstigen Quark). Du solltest vielleicht mal etwas tiefer in seiner Vergangenheit nach einigen Hong - Kong - Produktionen fahnden, die er gedreht hat; darunter befinden sich wirklich einige Schätze. Und obwohl er auch überhaupt nicht zu meinen favorisierten Darstellern gehört wäre es ungerecht, ihn nur aufgrund dieser paar schlechten US - Werke zu verurteilen oder gar vollständig abzuschreiben.