26.08.2003, 21:33
Tiberius schrieb:Mich würde, wenn ich Katholik bin, stören, dass ich jemanden habe, der angeblich zwischen mir und Gott steht und mir meine Sünden vergeben würde - sollte es nicht ausschließlich Gott sein, der mir meine Sünden entweder vergibt oder nicht?Ich denke, ein Punkt ist, dass man es sich ohne Zweifel "leichter" macht, wenn man seine Sünden "nur" Gott beichtet. Um es salopp zu sagen: Er sieht sowieso alles, da braucht man keine Hemmungen haben.
Dem Pfarrer aber steht man womöglich im Alltagsleben gegenüber, vor dem möchte man das Gesicht wahren. Ihm würde ich, wenn er nicht eine außergewöhnliche Persönlichkeit besitzt, nicht alles anvertrauen wollen.
Gott zu beichten ist einfacher, dazu braucht man nirgendwo hingehen, dazu muss man noch nichtmal laut reden. Es kostet größere Überwindung dazu den Beichtstuhl aufzusuchen.
Vielleicht soll man sich so prüfen, wie groß die Reue tatsächlich ist: Bin ich wirklich bereit, dafür in die Kirche zu gehen? - Oder ist es mir das nicht Wert, überwiegt sozusagen meine Scheu vor dem Bodenpersonal gegenüber meinem Bedürfnis meine Sünden zu offenbaren ...?
Ist nur ein Gedanke. Glaube aber, ein Lehrer hat mir mal ähnliches gesagt.