Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT vs. Herr der Ringe u.a.
blueice
Gerade reingestolpert

Sternzeichen:

Verfasst am: 20 Aug 2003 13:56 Titel: Der Dunkle Turm/ Herr der Ringe

--------------------------------------------------------------------------------

Das sind meiner Meinung nach die 2 besten Geschichten die ich kenne.
Das Symbol der Armee von Farson/ dem scharlachroten König, das Auge, ist mit ziemlicher Sicherheit von HdR (Sigul der Armee von Saruman, das allsehende Auge Saurons)
An einer Stelle von Dark Tower schreibt King "und die Drei setzten ihren Weg fort wie Frodo und Sam kurz vor dem Schicksalsberg" oder so ähnlich. Es gibt bestimmt noch mehr Anspielungen, habe jetzt nur die in Erinnerung.

Ist das Universum von Herr der Ringe auch eine der vielen Welten die in der Rose sind? Hat King das beabsichtigt?

Jake
KingFan

Sternzeichen:

Verfasst am: 20 Aug 2003 15:06 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Das ist ja schon fast so, das du hier S.K. ein Plagiat vorwirfst

nee jetzt mal im ernst, vielleicht hat sich unser Stephy etwas davon inspirieren lassen, aber das ist auch schon alles. Mehr DARF er auch nicht und hat es auch nicht nötig!

"Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm."

Zerwas
Gerade reingestolpert

Sternzeichen:

Verfasst am: 20 Aug 2003 15:09 Titel:

ich denke nicht das diese zweifelhaften parallelen von king mit absicht eingebaut wurden, da er schon genug damit zu tun hat paralelen zwischen seinen eigenen werken zu knüpfen. ich denke das es bei zwei solch epischen werken schnell vorkommen kann das man da mit etwas fantasie übereistimmungen findet. sonst könnte man auch sagen das eine andere paralele der name mitweld und der name mittelerde sei usw.... also ich plediere auf zufall

Peter.M
Moderator

Verfasst am: 20 Aug 2003 15:17 Titel:

Ich sehe das genau wie Jake. Dass im DT Frodo und Sam erwähnt werden, ist doch eine schöne Hommage von King an seinen "Kollegen" J.R.R. Tolkien - nicht mehr und nicht weniger.

Einen (älteren) Thread zu diesem Thema gibt es übrigens schon hier

blueice
Gerade reingestolpert

Sternzeichen:

Verfasst am: 20 Aug 2003 16:31 Titel:

Ich wollte damit auch nicht sagen dass King abgekupfert hat sondern inspiriert worden ist und gewisse Andeutungen eingebaut hat weil sie so gut reinpassen.
Herr der Ringe war lange mein absoluter Favorit (ist es auch noch teilweise) aber DT ist das einzige Buche was auch eine ähnliche "Grösse" in vielen Beziehungen hat.

Glue Boy
King Superfan

Verfasst am: 20 Aug 2003 17:41 Titel:

Und du hast völlig recht, blueice, das sagt King in seinem Amazon-Interview sogar, dass er einen richtig großen Wurf hinlegen wollte wie einst Tolkien!
Geradezu frappierend ist, dass das Sigul des Scharlachroten Königs haargenau so ausieht wie das von Sauron. Das ist eine echte Hommage.

Ich finde das auch gar nicht schlimm. Im Gegenteil!

Esprit
breaking all rules

Sternzeichen:

Verfasst am: 20 Aug 2003 19:25 Titel:

Die meisten modernen Fantasyautoren wurden von Herr der Ringe inspiriert,und das geben auch alle zu...
In einem Interview mit Tad Williams z.B. hab ich kürzlich auch gelesen,dass er stolz darauf ist,dass seine "Otherland"-Tetralogie las der "HdR" des 21.Jahrhunderts bezeichnet wird...
Trotzdem sind das doch alles eigenständige Geschichten und ich seh das auch als eine Hommage Kings an Tolkien an,wenn er mal die Hobbits z.B.
in seinem eigenen Fantasyepos erwähnt...

Zuletzt bearbeitet von Esprit am 21 Aug 2003 15:41, insgesamt ein Mal bearbeitet

Zerwas
Gerade reingestolpert

Sternzeichen:

Verfasst am: 20 Aug 2003 19:52 Titel:

sorry ich hab das erste posting falsch gelesen besser gesagt ich habe die anführungszeichen überlesen un dachte das wäre ein vergleich und kein textauszug. dann gebe ich natürlich allen recht die sagen das solche erwähnungen den respek gegenüber tolkin äußern. nochmals sorry
Heute schon in die King-News  geschaut?

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste