17.08.2003, 15:21

SPOILER
...es steht doch eher das Todeslicht als die Spinne im Vordergrund. Ist natürlich effekttechnisch nicht sonderlich überzeugend umgesetzt, aber die Spinne ist wie von mir bereits schon einmal erwähnt, der kleinste gemeinsame "Angst" - Nenner der finalen "glücklichen 5". Das "Ritual von Chüd" und einige andere Vorgaben aus dem Roman wären mit Sicherheit wesentlich wirkungsvoller gewesen.
SPOILER ENDE
Aber ich muß auch sagen, das fast sämmtliche TV Filme nach King ein, dem Gesammtumfang und dem immensen Spannungsaufbau keineswegs entsprechendes, klägliches Ende haben. "The Shining"; "The Stand"; "Thommyknockers"; "Es"; "Rose Red". Alle diese Filmenden werden den gesetzten Zuschauererwartungen keineswegs gerecht. Vielleicht sollten die Macher, sollte es am Budget liegen, das aufwändige Finale zuerst abdrehen und dann vom übriggebliebenen Geld die restliche Verfilmung finanzieren. :o
Der einzige Ferseh - King - Mehrteiler der meinen Erwartungen vollends gerecht wurde war "Sturm des Jahrhunderts". Man hat die ganze Zeit über das Gefühl einen King - Roman zu lesen und die Bilder spielen sich nun nicht im Kopf sondern vor den Augen ab.
SPOILER
(Das einzig effekthascherrische an der Inszenierung ist/sind meines Erachtens nur die Teufelsfratze(n) !)
SPOILER ENDE
ZUCK.
