Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Melo-)Dramen
#3
Vor ein paar Tagen war ich in "Das Leben des David Gale" mit Kevin Spacey und Kate Winslet. Spacey spielt einen verurteilten Mörder kurz vor seiner Hinrichtung. Brisant: David Gale war einst einer der führenden Gegner der Todesstrafe und beteuert seine Unschuld. Kate Winslet ist eine enagierte Reporterin der ein Interview mit ihm gewährt wird - und mehr und mehr kommt sie zu der Überzeugung, das Gale tatsächlich nicht der Täter ist ...
Das Drama ist mitreißend gespielt, hält bis zum Schluss Überraschungen bereit und übt nicht nur Kritik an der Todesstrafe, sondern auch - und das ist das Besondere im Vergleich zu vielen rührseligen Melodramen - an den all zu fanatischen Gegner dieser barbarischen Unsitte. Kein billiger Kitsch, sondern Stoff zum Nachdenken. Trotz des leicht unglaubwürdigen Schlusses sehr sehenswert.

Desweiteren war ich zweimal in "Frida", die bilderreiche Verfilmung des Lebens der großen mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo. Salma Hayek, die in der Titelrolle mit Mut zur Hässlichkeit brilliert, arbeitete zehn Jahre lang auf dieses Projekt hin. Kritiker mögen einwenden, dass Frida Kahlos schwere Depressionen heruntergespielt werden, aber ich vermute, in der Kürze des Filmes konnte man nicht alle Tragik unterbringen, ohne unglaubwürdig zu werden. Fridas Leben kommt auch so schon als hart und leidensreich rüber: Als Teenager erleidet sie einen schweren Unfall und ist monatelang ans Bett gefesselt. In dieser Zeit entdeckt sie die Malerei für sich. Kaum wieder auf den Beinen präsentiert sie ihre Werke dem bekannten Maler Diego Rievera, einem zwanzig Jahre älteren Frauenheld. Das ungleiche Paar verliebt und heiratet sich, doch trotz der Seelenverwandschaft kann Diego nicht von seinen Affären lassen. Frida hingegen hat ihr ganzes Leben lang immer wieder mit Operationen und neuen Krankheiten zu kämpfen, bis sie schließlich bereits mit Ende Vierzig stirbt. Sehenswert!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste