Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ES
Hmm, wo soll ich bei diesem Buch mit meiner Meinung anfangen :?:

aaalso:

Ich habe das Buch erst vor relativ kurzer Zeit angefangen und durchgelesen. Ich habe vorher oder bisher den Film nicht gesehen und weiß auch nicht wirklich, ob ich das machen will, da das Buch wirklich genial war, nicht unbedingt das Beste Buch von Stephen King aber sicherlich eines der wenigen wirklich genialen.
Schon nach den ersten Seiten war ich eigentlich gefesselt. Ich kannte das grobe Thema, die eigentliche Mitteilung Kings an seine Leser, dass Freundschaft vieles erreichen kann und dass man sich auf seine Freunde auch nach 27 Jahren immer genauso verlassen kann wie zu Kindeszeiten.
Der von euch beschriebene Pennywise-unter-dem-Bett-Effekt hat sich wirklich kurzzeitig eingestellt, allerdings geht es mir ähnlich wie den sieben Freunden und dem Großteil Derry's ich habe diese Angst ein wenig verdrängt und mir mit irgendwelchen Argumenten klar gemacht, dass sowas unmöglich ist (und das mit 18 Jahren *kobbschüddel* Oh jott oh jott).
Allerdings muss ich auch an dieser Stelle auch ein klein wenig Kritik am großen Meister üben:
6 Freunde kämpfen gegen das Böse und nur zusammen können sie es besiegen. jeder allein würde sterben und auch sie erleben im Laufe dessen einige Verluste - warum kommt mir das ein wenig bekannt vor?
Mich erinnert das Thema zu einem großen Teil auch an Duddits. nicht nur weil es in Derry spielt und es auch einige Parallelen gibt (Eddie sinniert über die Gebrüder Tracker und deren Lagerhaus mit dem wunderschönen Playboy-Kalender in ES und dieses Lagerhaus hat eine größere Bedeutung für die vier Freunde in Duddits). Auch der Schreibstil (die fließenden Übergänge in den einzelnen Kapiteln, die Wechsel der beobachteten Person) ähnelt bei den beiden Büchern.
Ich sehe es nicht unbedingt als negativ an, finde es nur "interessant", dass King dieses Thema eines seiner meisterwerke wieder aufgreift.

MfG TIBERIUS

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste