Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus
"Jeder Mensch ist Ausländer, fast überall auf der Welt. -
Jeder Rassist ist ein Arschloch, überall auf der Welt"

Ich habe lange gezögert, hier meinen Beitrag zu leisten, weil ich nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Erst einmal muß ich sagen, daß alle, die die Faschos pauschal verurteilen, im Unrecht sind.
(als Zwischenbemerkung: ich bin Mitglied bei den Grünen, habe aber auch schon PDS gewählt)

Als Jugendsozialarbeiter in einem Jugendclub, habe ich (leider) feststellen müssen, daß Rechtsradikalismus und Rassismus nicht, oder wenigstens nicht immer, aus den Lebenserfahrungen der Jugendlichen resultiert.

Was macht denn den Rechtsradikalismus so attracktiv?
Die einfachen Antworten (ob sie stimmen oder nicht, eigentlich nie)

"Du hast keine Arbeit?- Der Türke hat sie!"

Das die Wahrheit etwas anders aussieht, das man etwas nachdenken muß, daß ist der Knackpunkt, vor allem bei Jugendlichen mit niederen Schulabschlüssen.

Als ich hier angefangen habe, war ich richtig entsetzt, was für eine rechte Stimmung hier herrschte.

Es war, und ist es immer noch, ein sehr harter Kampf für mich, die Jugendlichen vom Rechtsradikalismus und Rassismus abzubringen.

Das kann ich nur erreichen, wenn ich nicht belehre oder verurteile, sondern nur dadurch, wenn ich es vorlebe, wenn sie sehen, wie ich das Leben mit Ausländern (und anderen "Randgruppen") gestalte.

@HohePriesterin

eine Bekannte von mir ist vor ca. 15 Jahren ihren Mann in den Orient gefolgt.
Außer ein paar Weihnachts- und Geburtstagkarten (ohne Absender), haben ihre Eltern nichts mehr von ihr gehört.
Kennst du vieleicht eine Organisation, die bei der Suche helfen könnte?

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste