Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forumserinnerungen
#22
Hmm, wie soll ich anfangen. Es liegt wohl in meiner Natur, daß wenn mir keine passenden einleitenden Sätze einfallen, ich einfach drauflos erzähle, in der Form wie ich es gerade tue und ehe ich mich versehe, bin ich mitten im Geschehen, und eine Einleitung ist hinfällig.
Ich kann ja damit anfangen, zu sagen, daß mir die Thread-Idee sehr gefällt, da ich gerne ein rücksinnender Mensch bin und mich in nostalgischen Gedanken so dermaßen verstricken kann, daß selbst Houdini Mühe hätte mich später daraus zu entwirren. Das Forum und meine Zeit in diesem ist einer dieser nostalgischen Gedanken, in den ich mich einrollen könnte wie eine menschliche Frühlingsrolle. Auch ich kam zum Forum wie die Jungfrau zum Kind, ähmm...eigentlich waren es wohl ziemlich niedere Beweggründe, weswegen ich mich Anfang 2001 hier anmeldete. Ich hatte eine Stephen-King-Fanpage gebastelt, und wollte ein bißchen Aufmerksamkeit erregen, wer hätte geahnt, daß ich hier hängen bleibe. Aber das familiäre Klima, und meine herzliche Aufnahme in den Reihen der Fans fand ich bemerkenswert. Ich bin auch in keinem anderen Forum angemeldet...und anderswo chatten tue ich auch nicht.
Ich weiß noch, in tiefer grauer Vorzeit, als noch dichte Urwälder die Erde bedeckten, daß ich in eine Unterhaltung platzte, die sich rund um die damals noch dürftige Mitgliedergallerie drehte...die holde Weiblichkeit wurde aufgefordert, doch auch Bilder ins Forum zu stellen. Stephy war da und jemand namens Gloria (die, glaube ich, Pastorin war) und silke (die grundsätzlich immer schuld hatte), Darkness und Klaus the Master himself beglückte uns damals auch häufiger mit Beiträgen. Vince, glaube ich, begrüßte mich gleich als erstes und hieß mich Willkommen. Schnie war natürlich da...und Gott weiß wen ich vergesse. Jep, eine Leigh gab es auch mal. Ich schaute von da an sporadisch ins Forum, und wie bereits erwähnt, man behielt auch nach ein paar Tagen Abstinenz noch den Überblick. Igor schickte mir die Doku von King, einfach so, das weiß ich auch noch.....und er wollte nichts dafür haben. Das war verrückt, so ein netter Haufen, die ein Autor zusammenführte. Klaus konnte ich immer fragen, wenn ich Schwierigkeiten mit meiner Internetseite hatte und Lyre verschaffte mir den Schreck meines Lebens, als er (der damals noch bei T-online arbeitete) mir vorgaukelte, alles was ich im Internet tue beobachten zu können. Naiv wie ich bin glaubte ich ihm sofort. Das war dann im Chat, zu dem ich später auch öfter erschien. Meist einmal die Woche für eine Stunde, aber diese Stunde war oftmals zum Biegen komisch. Oh, so viele Dinge fallen mir da ein. Ein weiterer Schreck war, als Klaus im Sep. 2001 auf einmal die Seite offline stellen wollte...wie gut das er es nie tat, du glaubst ja nicht wie Du damit in meine sensible Biographie eingegriffen hättest. Könnt Dich dafür knuddeln, Klausimausi. Laß uns mal zusammen nach KANADA...ich weiß zwar bis heute nicht, was es damit aufsich hatte, ob es eine Metapher war, keine Ahnung.
Jep, Hannes, wie lockt man eine Wanderdüne in einen Kleinwagen? Und Lyres Verabschiedungschat, - unvergessen. Ich hab mir die Finger wund geschrieben um ihm die letzte Ehre zu erteilen, und ich beherrschte damals wie heute nicht das Tippen. Meist beginnen meine Nomen mit zwei GRoßbuchstaben...hihi. Aber manchmal verfällt man nahezu in einen Tipprausch. Ralle und seine ausgedehnten Fahrradfahrten, nicht zu vergessen seine kotzende Katze ist auch jemand, der mir hängen geblieben ist, leider verschwand er auch irgendwann.
Coco, natürlich...und ich muß gestehen, daß ich Dich beim ersten Mal (und noch Wochen später, da ich mir nie Profile durchlas.....oder nicht wusste wie das geht, äääääähm) für jemanden in meinem Alter hielt. Ich hab da immer eine Assosziation von einer ominösen Kaffeemaschine, wenn ich an Chatten mit Coco denke......was hat das zu bedeuten. Moment, ich muß mal meinen Filter wechseln...so!!!*lach* Außerdem nympht sie ganz ausgezeichnet, ich hatte aber immer das Gefühl, daß sie Harro lieber mochte als mich.
Top-Thema war natürlich auch Lolita, und ich glaub bis heute, daß Vince sie aus dem Pirelli-Kalendar ausgeschnitten hat, und auf eine Schweizerische Geranien-Balkon-Szenerie geklebt hat. Oder passende Chatnamen suchen mit Darkness alias Shadowbaby, und heute weiß ich, daß Sexyboy aussagekräftiger ist als Veit (schon alleine bei der Aussprache geschahen manch wunderliche Dinge, die mehr mit Enthaarung als mit einem männlichen Vornamen zu tun hatten. Dabei ist es so einfach. Bloß alle Buchstaben hintereinander weg lesen *hrrmpf* *möp* und *püüüh*).
Der Spaß war mein Anziehungspunkt im Forum, zum Bedauern aller Moderatoren muß ich zugeben, daß meine reinen King-Beiträge an zwei Händen abzuzählen sind. Ich war heilfroh, als Stephy das „Kaffeekränzchen“ eröffnete, und bei „Sonstiges“ fühlten ich und Harro (meine Nuß-Nougat-Seite) uns heimelig wohl und zu Hause, außer Haus ging ich nicht so oft, da das meiste von King schon Erwähnung fand, und ich den Kontakt zu den Kingfans über kingfremde Themen spannender fand, als alles unablässig mit diesem Autor zu verknüpfen. Und oft geschah es, daß Thread-Entgleisungen einfach als Laune des Schicksals, oder als freier Gemeinschaftsgedanke, anerkannt wurden, und nicht krampfhaft versucht wurde, die Threads in eine Form mit bestimmtem Inhalt zu drücken. Das funktionierte aber auch nur im relativ kleinem Kreis, als es nachher immer mehr User wurden, konnte ich schon verstehen, daß aus Gründen der Übersichtlichkeit die Threads auf titelbezogene Einträge begrenzt wurden. Nichtsdestotrotz war es schön zu beobachten in welche Richtung ein Thread nach dem Startschuß läuft. Am kontroversesten war wohl der Todesstrafenthread. Hätten die Diskussionspartner nicht vor dem PC gesessen, sondern zusammen in einem Raum, es hätte keine Todesstrafe mehr gebraucht, lediglich jemand, der nachher die Reste zusammenkehrt. Wahrscheinlich Stephy, die dies als einzige überlebt hätte....nachdem sie alle anderen geköpft und gevierteilt hat. Und ich verstehe ihren Sarkasmus bis heute nicht, hab damals nur aus unvorstellbarer Furcht zugegeben es zu verstehen...hihi, nur ein Scherz Stephy, bitte tu mir nichts. Puh, Mann, da ging’s hoch her damals.
Naja, die Zeit war schön, und ich genoß die Chattermine, in der zeitweilig immer die selben Leute aufkreuzten. Hihi...und ich wusste gar nicht wie man flüstert, ich hab immer alles laut gesagt. Also sollte es jemanden geben, der mich damals anflüsterte und ich ihm laut anwortete.....es tut mir leid, ich wusste auch nicht wie Smileys gehen. Ich fand’s schön, daß ich die Leute aufmuntern konnte, dasselbe was sie auch für mich taten...und daß sie meinen Humor mochten. Ich fühl mich wohl bei euch. Das bringt’s wohl auf den Punkt.
Soviel zu meiner Anfangszeit. Ob ich zum „alten Eisen“ gehöre oder gehörte, weiß ich gar nicht mal, in Anbetracht der neuen Erkenntnisse, daß das Forum mittlerweile 6 Jahre besteht bin ich mir da nicht sicher. Aber auf jeden Fall kann man sagen, daß die Situation, als ich auf die Seite kam, eine engere und persönlichere und herzlichere war, als das es das jetzt der Fall ist. Aber möglicherweise sehe ich das auch falsch...daß das Forum nicht mehr zu überschauen ist, heißt ja nicht, daß es anonymer wird. Ich denke, was damals noch das gesamte kleine Forum bildete, bilden jetzt manche Threads oder Oberthemen. Wie eine kleine Stadt die größer geworden ist und nicht mehr nur ein Zentrum hat, sondern mehrere Zentren. Obwohl ich glaube, daß Klaus den Turm (also das ultimative Zentrum) dieser Seite bildet...hihi. Hmm, ich mag aber kleine überschaubare Städte lieber...aber ich rede wieder „Sinnloses“ und bevor Mister Q den Rotstift zückt und zensiert, zensiere ich lieber selbst. Piiiiiiiiiiiiiiiiep.....meine Zensurapparatur ist eine Edeldame namens Glenn Audierna von Montclar, genannt Glenny, aber das ist ein Insider. Egal.
Dann kamen Anfang 2002 die G-Sisters auf die Seite. Gemeint sind Gwen und Ginny......und es wurde wirklich turbulent. Wenn man sich ihre ersten Beiträge mal durchliest, so kommt man schnell zu der Erkenntnis, daß die beiden ganze Nächte im Forum verbrachten. Sowas war mir bis dahin neu, ich glaube das gab es bis dato noch nicht...eine so intensive (geradezu exzessive) Nutzung des Forums.
Oh, wartet, um das ganze etwas multimedialer zu gestalten hab ich doch gleich mal eine Insider-Entsprechung für die beiden.
Malteser-Gwen
Hit me Baby one more time
Ja, auch ich schmeiße nicht alles weg, da finden sich noch viele Dinge auf meinem PC, wie zum Beispiel Stücke des alten Forum-Layouts *in Erinnerung schwelg* http://home.t-online.de/home/fisch-emme/forum.html
Hmmm... jep, die beiden (Pyjaja...85 Pampelmusen....Jackie Brown) haben das Forum ganz schön aufgerüttelt, und das Tolle war, daß ich bald zu diesem kleinen Kreis dazustieß und aufgenommen wurde. Ehrlich gesagt habe ich mich frech eingeheiratet, obwohl ich von der Heirat nichts mehr weiß...ein absinthfeeartiger Nebel umwölkt diesen heiligen Chatbund. Getcarter kam wohl zur selben Zeit dazu, der „alte Knochen“, der obendrein glanzvoller Träger der „Goldmedaille für vorbildliches Hinternknabbern“ war *knabberknabber*. Das war meine schönste Zeit im Forum [Bild: icon_20.gif] (als Hommage an alte Zeiten. Der war immer mein Lieblingssmilie, der sieht ein bisschen so aus wie ich...hihi)
Seitdem war das Forum für mich nicht mehr bloß ein sporadischer Zeitvertreib, ich lebte geradezu darin. Im Forum und im Chat. Marlies warf das Wort „Herzblut“ in den Raum, und das ist sehr schön, wie ich finde, denn Dinge gewannen immer mehr an Bedeutung für mich, und diese Dinge waren weit davon entfernt bloßes, virtuelles Geplänkel zu sein. Ich hatte eine Menge Spaß und es bildeten sich plötzlich mehrere Anlaufstellen die unser (ich nenn’s mal) Ka-tet nutzte. Zwei wirklich obskure Bilder, die ich noch auf dem PC habe sprechen ganze Bände in meiner Erinnerung.
[Bild: ginny_elefant.jpg] [Bild: pegasus2.jpg]
Eine Homepage, die ich Ginny mal aus Spaß bastelte ...samt Gästebuch. Naja, es ist nun eben ein Erinnerungs-Thread, und ich erinnere mich daran, daß sich damals für mich einiges änderte, und ich womöglich dadurch andere ältere Mitglieder vor den Kopf stieß, da sich meine Konzentration in Forum und Chat...ja, nun, wie soll ich sagen...forcierte. Ich war zwar viel öfter da als das Jahr zuvor, doch verbrachte ich die meiste Zeit flüsternd im kleinen Kreis.
Gio (Ich teile vollkommen Marlies’ Meinung über Gio als Vorzeige-17 jährigen*lol*) und Marlies (die nie verlegen um eine Kniemassage ist...) kamen dazu und wurden für mich zu wichtigen Ansprechpartnern in vielerlei Dingen, ernsten wie locker-beschwingten. Eine fabelhafte Zeit, die jäh Risse bekam. Sehr plötzlich. So viele Dinge spielten damals eine Rolle, daß ich heute gar nicht mehr zu sagen vermag, wie und warum alles so kam wie es kam. Vielleicht liegt so etwas in der menschlichen Natur....eine Art Zerstörungstrieb, keine Ahnung. Fakt ist, daß es die schönste Zeit im Forum war, und fest verankert in meiner Erinnerung sehr, sehr lange, -ich wage zu behaupten-, ewig in meinem Gedächtnis bleibt.
Je mehr „Herzblut“ (was für mich Liebe, Zeit, Gemeinsamkeit, Gefühl Wichtigkeit und Wertigkeit bedeutet) in das Forum fließt, desto mehr verknüpft es sich mit dem unmittelbaren Leben. Vom oberflächlichen Meinungsaustausch, der in der Freizeit vonstatten ging, wurde das Forum in manchen Fällen (wie in meinem) zu einem allgegenwärtigen Teil im Leben. So wie jemand vor mir schrieb, daß er die Forum-Site am Morgen als erstes öffnet und am Abend als letztes schließt. Das kenne ich auch noch. Eine ver-rückte Zeit.....ich weiß ja nicht ob Klaus noch alle Klicks zählt die seine Seite erreichen, aber ich alleine hätte wohl einen 6-stelligen Counter zum Bersten gebracht, so oft war ich hier.
Auf jeden Fall ist es möglich Freunde zu finden hier im Forum. Gute Freunde, Menschen, die einem wichtig werden, und nicht bloß ein, vom virtuellen 010010-System übertragendes, Spiegelbild darstellen. Daß Klaus gleich heiraten mußte, beweißt das noch mehr geht.......und wie Ginny einst in ihrer Signatur verlauten ließ: „......das ist noch nicht alles!“
Oh, gütiger Himmel, das sind so viele Erinnerungen.....mein Beitrag nimmt schon Papyrusrollen-Gestalt an. Egal, Harros Abhandlungen über dänische Sattelkopfschwalben und Gebäckflügelspinnen wurden auch nie gelöscht. Seltsam eigentlich, ich glaube Harro genießt einige Sonderrechte und –regelungen hier...hähä.
Das einige Threads in den Chit-Chat verschoben wurden gefällt mir auch nicht so. Wenn „Hasenbeine“ irgendwann die 30-Tage-Frist ereilen sollte, fände ich es schon sehr schade. Aber die meisten sind ja wirklich unter „Sonstiges“ konserviert. Außer mein geliebtes „Kaffeekränzchen“ und auch andere...tja. Lest euch zum Beispiel den epischen „Problem-Thread“ durch. Ihr werdet dort Mister Q und Vince kennenlernen, sie zeigen sich dort von ihrer besten Seite......hihi. Und sobald Blue von einem knappen Bikini erzählte, bubs...da war’s um den Vince geschehen und er wurde ganz zahm und anhänglich *lach* Aber der Thread ist ein gutes Beispiel für hemmungslose Entgleisungen. Trotzdem gefällt er mir. Er fängt an mit Problemen, die Mitglieder untereinander haben ...geht über Modetrend direkt zum Thema Sex. Da steckt doch Geist drin, finde ich. Hm.....ich vermisse auch Vince’ Lolita-Huldigungen, die er damals in fast jeden Thread aussprach. Sie haben meinen Piep-piep-Nymphensittich immer grün vor Neid erblassen lassen (Ok, er ist von Natur aus grün gefiedert, egal) da ich nie schmutzige Wörter zu ihm sagte, wie Vince es bei tat Lolita tat. Ich bin halt der romantische Typ, und somit war mein Schicksal vorbestimmt. Mein Nymphensittich verließ mich und bändelte mit Vince an, dieser nahm ihn unter seine Sittiche (ähh Fittiche) und mein geliebter grüner Piepmatz (schwäbisch: Stupsnas’...wir müssen auch an Hannes denken*pfffffffft*) war fortan Teil von Lolita-Vinces Orgien, und ich stand da und kaute eine Honigwabe *schnief*. Überall tauchte Lolita auf!!! Vom „Problem Thread“ bis in den „Bananenthread“....aber von Banane zu Lolita ist der Weg ja nicht weit. *duck* An einen Thread namens „Leben nach dem Tod“ erinnere ich mich auch.
Sehr schön sind auch Threads wie „Meine Lieblingsbücher“ oder „...Lyrik sollte nicht unerwähnt bleiben“. Es war herrlich mit anzusehen wie sich Ginny und Gwen [Bild: smile3.gif] (dummdidumm...) den Ball zuspielten und ab und zu von so’n paar Pfeifen und Tröten in ihren Gesprächen über Klassiker in Film, Literatur und Poesie unterbrochen wurden. Oder Thema "Musik". Gab keine Zeit, in der ich mehr über schöne Musik aufgeklärt wurde. Schade das dem auch nicht mehr ist. „Die selbe Blume, die heute noch steht, ist morgen dem Tode geweiht“. Jep, auch viele traurige Erinnerungen werden da wach. Aber gejammert wird hier nicht, hab ich mir sagen lassen. Obwohl ich gerade mit nostalgischem Blick ins Forum voller Bitterkeit erfahren muß, daß sie Harro „getötet“ haben *schnief* Na, der kommt wieder.......verlasst euch drauf.
So, ich sollte wirklich mal Schluß machen, auch wenn mir gerade viele Erinnerungen die Tür einstürmen...ich krieg sie unmöglich in ein Posting, ich krieg sie unmöglich geordnet, und ich krieg sie unmöglich alle zu Papier. Nicht nur weil es so viele sind sondern weil sie kaum in Worte aufzuschlüsseln sind....als sollte man Gerüche beschreiben...keiner würde es verstehen.
Stay faithful to the beam, oder so.....

Diese Erinnerung ist dem "ß" gewidmet. Auf das es nicht in Vergeßenheit gerät.

Und so bleibt mir schlussendlich nur noch eines zu sagen:

Piep...piep...Veit [Bild: icon_20.gif]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste