22.06.2003, 14:26
Zitat:und es bringt auch eigentlich niemandem etwas Tierfleisch zu essenDoch, Fleisch an sich schmeckt lecker und ist gesund für den Körper.
Ich meinte, dass es absurd wäre die Scherereien des Kannibalismus auf sich zu nehmen wenn man doch durch Tiere wesentlich einfach und unkomplizierter an Fleisch gelangen kann.
Zitat:Nun ja, aber ein Tier erklärt sich gar nicht erst einverstandenNein, ist auch unnötig meiner Meinung nach. So sehr ich Tiere mag, der Mensch steht für mich (und für Milliarden anderer Menschen auch) noch eine Stufe höher. Ich spreche Tieren viele Empfindungen und einen Charakter zu, jedoch in geringerem Maße als dem Menschen und dafür einen sehr viel stärker ausgeprägten Instinkt. Wenn man eine Kuh jahrelang gut füttert und ihr ein schönes Leben auf dem Bauernhof macht und sie dann eines Tages kurz und schmerzlos tötet (ich rede hier vom Optimalfall, wie ich ihn mir wünsche) ist das keine schöne Sache, aber für mich vertretbar. Die Kuh weiß während ihres Leben nicht, dass sie einmal eine Bulette wird. Der Mensch aber würde es wissen und vermutlich ein psychisches Trauma davontragen, das ihn ein Leben lang beeinträchtigt. Die Kuh liest keine Zeitung, sieht kein TV, hört kein Radio und hat keine Ahnung was mit ihr in ein paar Monaten/Jahren geschieht, aber wäre Kannibalismus legal würde jeder Mensch ab Jugendalter wissen, was mit ihm und seinen Artgenossen möglicherweise mal passiert. Ein erheblicher Unterschied.
Und mal ehrlich: Ich fände es nicht toll, Menschenfleisch zu essen und später zu erfahren, dass ich da einen Bekannten verspeist habe.