Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an Gott?
@LittleMiss ...

Ich glaube nicht, dass irgendjemand gegen dich ist oder ähnliches!Genau wie du deine Meinung vertrittst, tun das die anderen hier auch - denn die haben das gleiche Recht darauf, ob diese Standpunkte deiner Meinung nach falsch, lästerlich oder ähnliches sind, oder nicht!
Du kannst nicht wild um dich schimpfen, hier alle als Verrückt und blöd bezeichnen und den Anschein eines colerischen Anfalls erwecken und dann davon ausgehen, dass das jeder brav schluck, ohne was zu sagen, oder sich gar deiner Meinung anschließt!
Ich betone nochmals: Dies ist ein Diskusionsforum - und grade dieses Thema ist nun mal heikel!
Möchte mich Dschafars Rat anschließen:Tief durchatmen und jeden Beitrag nochmal lesen, bevor man ausrastet! ... Wenn man andere Meinungen nicht akzeptieren kann oder sich immer gleich persönlich angegriffen fühlt, sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob man bei der ein oder anderen diskusion wirklich mitmischen will ... ob man dazu in der Lage ist, sachlich zu bleiben! Wink



Zitat:...dabei sind's IMMER DIESELBEN Argumente: Evolutionstheorie, harmloser-LaVey-Satanismus, was-auch-immer.
... Erstens sind es auch "immer die selben Argumente" die die Christen vorbringen, und zweitens könnte das Argument, dass der LaVey Satanismus harmlos ist daraus entstehen, dass er tatsächlich ziemlich harmlos ist!Hast du dich je eingehend damit befasst??Ich bin weiß Gott (welch Ironie in diesem Ausdruck) skeptisch, was JEGLICHE Religion angeht - aber bei La Vey habe ich bisher am wenigsten "gefährliches" entdeckt!
Außerdem ist mir z.B. kein Fall bekannt, in dem ein LaVey Satanist einen Kreuzzug gestrartet hat oder ähnliches!Ich will damit jetzt nicht schon wieder die Fehler der Kirche ausgraben, aber es ist nun mal so!
Womit wir beim nächsten Thema wären:


Zitat:Und kommt mir jetzt bloß nicht, dass man das nicht trennen kann, kann man nämlich doch. Das eine ist Gott, und das andere (Kirche usw.) ist von den Menschene erschaffen worden. Und ohne Gott gäb's keine Liebe, basta, weil sie nämlich von Gott kommt.

Natürlich kann man Gott und Kirche trennen - auf jeden Fall!Das hat doch gar niemand bestritten!Im Gegenteil!Wenn mich nicht alles täuscht glauben hier viele an Gott, stehen aber keinswegs hinter der Kirche!
Für mich persönlich ist das noch die Verständlichste Art des christlichen Glaubens (auch wenn ich ihn wie gesagt in keinster Weise teile).
Und ich behaupte, dass es durchaus auch ohne Gott Liebe gibt - ich glaube nicht an ihn/sie/es und kann trozdem lieben, geliebt werden etc!
Wie Ginny schon sagt, bringen viele Gläubige Gott und Liebe untrennbar zusammen, aber mir ist das einfach nicht begreiflich - für mich kann Liebe (genauso wie Hass im Übrigen, der ja dann auch von Gott geleitet werden müsste) ohne eine göttlich Macht existieren! Besser noch: Meiner Meinung nach existiert Liebe ohne Gott bereits, und ich denke, dass das schon immer so war!
Nochwas: Nur weil du davon überzeugt bist, kannst du es nicht einfach als unumstößliche Tatsache in den Raum stellen.("basta")

Zitat:Das Böse gibt's nunmal, ohne das Böse gäb's ja auch das Gute nicht.
DAS ist sehr wahr ... was mich im Übrigen noch zu einem weiteren Punkt bringt: jede Art von Satanismus, selbst der Pseudo-Satanismus (die Art von geistesgestörten Menschen, die glauben, sie seien Satanisten und darum auf Friedhöfen Katzen schlachten) ist im Prinzip eine Art christlicher Glaube!
Das vermeindlich Gute (Gott) hat das vermeindlich Böse (Satan) "erschaffen" (die Geschichte vom gefallenen Engel Luzifer kennen wir ja nun alle). Die christen haben es in der Bibel niedergeschrieben.
Die Menschen, die sich nun aber nicht zum christlichen Gott hingezogen fühlen, interpretieren den Begriff Satan neu (weshalb Satan heute eben nicht unbedingt etwas böses ist - siehe LaVey) und erschaffen sich daraus ihren eigenen Glauben - der aber immer noch auf christlicher Basis beruht!
Schließlich würde besagter Satan ohne besagten Gott, ohne das Christentum nicht existieren!

... Habe das wahrscheinlich etwas wirr ausgedrückt, hoffe aber trozdem, dass ihr versteht, was ich meine! Wink


Zitat:So und noch was: Ich find's schäbig von euch, nicht an Gott zu glauben, dann aber trotzdem an Weihnachten Geschenke anzunehmen und an Ostern nicht zu arbeiten! Warum um-alles-in-der-Welt glaubt ihr EXISTIEREN Ostern und Weihnachten? Erklärt mir mal bitte, worauf das beruhen soll, wenn's Jesus nicht gab! Wenn ihr nicht an Gott glaubt, dann hört gefälligst auf Weihnachten zu feiern und euch beschenken zu lassen!

Im Prinzip magst du da Recht haben - die christlichen Feiertage sollten auch den Christen vorbehalten bleiben.Aber da sich sowohl Weihnachten, als auch Ostern mittlerweile als einfache Volksfeiertage etabliert haben (Eiersuche und Weihnachtsbaum stammen schließlich nicht aus dem Christentum) müsen sie nicht mehr zwingend als christliche Feiertage gesehen werden.
Im Übrigen sind das KIRCHLICHE Feiertage, dann dürften die Gläubigen, die aber nichts mit der Kirche zu tun haben sie auch nicht feiern.
Außerdem kann man schlecht arbeiten gehen, an einem christlichen Feiertag, auch wenn man sich als Nicht-Christ dazu verpflichtet fühlt (wobei wohl jedem, der arbeitet - ob Gläubig oder nicht - egal sein wird, WARUM er letztendlich frei hat! Wink ) - schließlich sind Büros, Geschäfte etc an solchen Tagen nun mal geschlossen!Tongue


Zum Abschluss möchte ich mich Dschafar und Holger bedingungslos anschließen, als sie da sagten:

1. (um meine Antwort an LittleMiss abzurunden) Dschafar:
Zitat:Und die alleinige Tatsache, dass jemand einen anderen Glauben vertritt und versucht diesen auch argumentativ zu erklären (bzw. seine abweichende Meinung zu erläutern) würde ich bei weitem nicht als Mobbing bezeichnen...

2.(abschließend zum Threadthema allgemein) Holger:
Zitat:Ist mir auch ziemlich scheißegal. Meiner Meinung nach sollen alle daran glauben, worauf sie gerade Lust haben, solange sie nicht versuchen, andere dazu zu bekehren.

...dem ist, glaube ich, nichts mehr hinzu zufügen!!...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste