Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an Gott?
Zitat: Sollte tatsächlich mal irgendwann "intelligentes" Leben außerhalb der Erde entdeckt werden, dürfte die ganze religiöse Theorie sowieso von heut auf morgen abdanken...das wäre das Dilemma der Kirche...
Wieso das denn? Die Existenz von Gott und außerirdischem Leben schließen einander doch nicht aus.

Zitat:Und sowas Häßliches wie Alpträume, Krieg, Hass und Unmut? DURCH ZUFALL entstanden?
Nein. Wo das Gute ist, herrscht auch immer das Böse, denn das eine kann ohne das andere nicht existieren, denn es definiert sich erst durch sein Gegenteil.

Zitat:Wie jetzt? Ob ich jemanden liebe, entspringt dann also plötzlich nicht mehr meinem freien Willen, sondern ist von Gott erzeugt?
Nein. Was die LittleMiss meint ist wahrscheinlich folgedes: Dem Glauben nach hat Gott alles erschaffen, also auch und vor allem das Wichtigste, nämlich die Liebe (wie gesagt - Gott ist für viele Gläubige selbst die Personifikation derer). Aber wer sich in wen verliebt ist Menschensache. Und es ist kein Widerspruch. Als Analogie betrachte mal die Eltern eines Kindes. Sie haben dem Kind das Leben und die Grundausstattung zum Weiterleben gegeben. Was das Kind aber daraus macht ist seine eigene Sache.
Gott gibt wie ein Vater seine Kinder in die Welt, aber was sie dann in der Welt im Einzelnen anstellen ist ihnen überlassen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste