Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an Gott?
Louis schrieb:Er kann doch 'Böse' sein. (Ich denke, es gibt gut und böse nicht) 'Gott' ist jemand, den die Menschen erfunden haben, um an irgentjemanden zu glauben und jemandem zu vertrauen. (...)
Ich dachte, der Mensch stammt vom Affen ab. Was denn jetzt? Ein Geschöpf Gottes oder eine Abstammung des Affen? Wenn man das ganze mal übersieht, kommt es einem doch lächerlich vor, wie die Menschen darauf beharren, jemandem zu glauben.

Da wiedersprichst du dir jetzt aber selbst!Er kann böse sein, aber es gibt gut und böse für dich nicht??Klingt etwas wirr!

Dass die Menschen Gott erfunden haben, um sich an etwas klammern zu können, denke ich allerdings auch!Warum auch nicht - wem´s halt gibt, der sollte sich freuen!
Versteh mich nicht falsch, was du an Problemen geposted hast ist sicherlich nicht angenehm und keinesfalls zu beschönigen, aber wirklich SCHLIMM ist was anderes!
Kann schon nachvollziehen, dass es für den ein oder anderen, der richtig übel vom Leben mitgespielt bekommt, beruhigend ist, an einen Gott zu glauben und somit einen Sinn in all dem Unrecht zu sehen!
Ich selbst bin nach jedem "Rückschlag" meines Lebens fester davon überzeugt, dass kein Gott existiert - nicht weil ich der Meinung bin, dass ein Gott, wenn es ihn gäbe, die Dinge richten würde, sondern einfach, weil jede Erfahrung größeren Ausmaßes einen differenzierten Blick auf das Sein zulässt!
Und ich bin einfach davon überzeugt, dass es Gott (ganz besonders im Sinne der Kirche) NICHT gibt! ... aber das habe ich hier ja schon oft genug erläutert...!

Nun ja - gäbe es aber doch einen Gott (oder sollte es einen Gott geben, entgegen meiner Überzeugung) schließt das Abstammen dxes Menschen vom Affen seine Existenz ja nicht zwingend aus!
Schließlich könnte "Gott" den Affen erschaffen und daraus dann den Menschen "entwickelt" haben - diese ganze "aus Ton geformt" Geschichte aus der Bibel ist schließlich (wie das ganze Buch) eher Metaphorisch zu sehen.

@Thomas ... Die Begründung ist ein wenig billig, findest du nicht??

Das ist wieder so ein Punkt:
Warum können die Christen Gottes Existenz einfach ohne weitere Begründungen, Bewise etc als Unanfechtbar hinstellen, alle Zweifler hingegen aqrgumentieren sich um den Verstand, belegen ihre Thesen mit allerlei Beispielen und Beweisen - um dann ein unsachliches, unerklärtes "NEIN - es gibt ihn doch!" von den Gläubigen zurück zu bekommen!?!?

Mich würde ganz ehrlich interessieren, warum du so fest der Überzeugung bist, dass es einen Gott gibt, Thomas!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste