02.06.2003, 09:30
Glue Boy schrieb:1. Auf der ofiziellen HP http://www.stephenking.com steht, dass der Name der SCHILDKRÖTE "Maturin" ist, so wie der BÄR "Shardik" hieß. Shardik ist ja aus "Watership Down", aber kennt jemand Maturin?
Vielleicht bezieht sich das auf den irischen Schriftsteller Charles Robert Maturin (1782 Dublin - 1824 Dublin). Ich zitiere aus dem "Lexikon der phantstischen Literatur: "Es dürfte wenig Zweifel daran bestehen, daß die bedeutendste "gothic novel" von der Hand des irischen Pfarrers M., einem dandyhaften Exzentriker, stammt, denn "Melmoth the Wanderer" (1820), ein Roman, der aus mehreren Episoden besteht, welche durch die Figur des Melmoth, der seine Seele an den Teufel verkauft hat, zusammengehalten werden (...)." Maturin hat vor allem französische Schriftsteller beeinflußt, z.B. Balzac, der auch einen Epilog geschrieben hat: "Melmoth reconcilié" (1835).
Leider habe ich nur die engl. Version da, aber in "From a Buick 8" kommt folgende Textstelle vor: "He began to show up at the barracks with biology books instead of Field and Stream. The one most commonly observed under his arm or lying on the toilet tank in the crapper was Dr John H. Maturin's Twenty Elementary Dissections, Harvard University Press, 1968." Dieses Buch habe ich in der Library of Congress nicht verzeichnet gefunden, ist also offenbar eine Erfindung Kings.
Vielleicht sind das ja Hinweise, die sich genauer entschlüsseln lassen, sobald DT5 vorliegt.[/quote]