Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT - Verfilmung
Char schrieb:Schau die Interviews oder am besten die Extras auf der Coverfield DVD an. Da erklärt Abrams wie er zu der Idee zu Cloverfield gekommen ist. Jemand der in den Credits als Drehbuchschreiber (Writer) aufgelistet ist, muss nicht zwangsläufig der Erfinder der Story sein. Stephen King schreibt Romane, die später verfilmt werden, wo das Drehbuch auch andere Leute schreiben. Ist es dann die Story von einem anderen Typen oder von King? Drehbuch heißt nur, eine Geschichte in ein Script zu pressen, das man am Drehort benutzen kann, also wo steht wer wann was spricht, welche Kameraeinstellung verwendet wird, wie das Setting auszusehen hat. Das ist die Aufgabe eines Drehbuchschreibers.

Was ein Drehbuchschreiber macht, ist mir klar.
Wenn aber Story und Drehbuch von verschiedenen Personen sind, dann wird das eigentlich auch immer gekennzeichnet. Dann steht halt nicht "written by Person X" sondern "Story by Person X & Screenplay by Person Y". (oder bei TV-Filmen und Serien eben dementsprechend "Teleplay")
Sprich es werden Story und Drehbuch separiert. Und das war bei Cloverfield nicht so angegeben. Das angesprochene Interview mit Abrams kenne ich nicht. Wenn er da gesagt hat, es sei seine Story, dann mag das wohl so stimmen. Ich konnte mich lediglich auf die Credits beziehen, wo er nunmal lediglich als Produzent angeben ist.
Und wenn ein Stephen King-Roman verfilmt wird, ist das wieder ein anderer Schuh. Dann wird doch angegeben "Based on the Novel by Stephen King". Aber wie mans auch dreht, eigentlich wird der Erfinder der Story angegeben, sofern er sich vom Drehbuchschreiber unterscheidet.

Beispiel:
Star Wars - Das Imperium schlägt zurück

Writing credits
George Lucas (story)

Leigh Brackett (screenplay) and
Lawrence Kasdan (screenplay)

(siehe http://www.imdb.com/title/tt0080684/fullcredits#writers )

oder Bild aus den Endcredits des Films:
[Bild: empirecred.th.jpg]

Aber wenn du sagst, in einem Interview sagte er, es sei seine Story, dann scheint es da ja auch Ausnahmen zu geben. Wie gesagt, das Interview war mir nicht bekannt, daher war ich gezwungen, mich auf die Credits zu beziehen Big Grin

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste