23.10.2001, 16:49
Auch wenn ich die Dark - Tower Saga zunächst in einer völlig abstrakten Reihenfolge gelesen habe (Tot, Schwarz, Glas, Drei) konnte ich mir doch recht schnell ein Bild von der Atmosphäre von Rolands Welt machen. "Schwarz" gilt bis heute bei mir als absolutes Meisterwerk von King, auch wenn es tatsächlich kein typisches Buch von ihm darstellt. So hat die Hauptperson eine recht bösartige Persönlichkeit: Roland tötet ohne zu zögern eine Liebesbekanntschaft, nimmt Drogen, hält einen Totenschädel zur Beschwörung böser Dämonen bei sich und tötet schließlich seinen Lebensretter, einen kleinen unschuldigen Jungen. Ein solch düsterer Aufbau einer Geschichte war mir bis dato noch unbekannt gewesen. Für mich war es einfach faszinierend dass Roland wenig gesprochen hat und dieses apokalyptische Szenario als so selbstverständlich betrachtet hat. Die Begegnung mit dem Grenzbewohner war das bisher Spannendste (auch wenn dabei nicht wirklich etwas ernstes geschehen ist), was ich bisher gelesen habe.
"Drei" hat mich dann zutiefst enttäuscht. Für eine Fantasy - Geschichte spielt die Story überhaupt nicht in Rolands Welt (zumindest nicht hauptsächlich), sondern in unserer öden und schäbigen Realwelt. Eddy und Suze waren für mich total uninteressante Charaktäre und ganz nebenbei wurde der harte Roland allmählich zur jammernden Heulsuse, vor allem in "Tot", dass meiner Meinung zwar wieder ein perfektes Buch war, jedoch nicht an "Schwarz" anknüpfen kann. "Glas" war hingegen wieder ein würdiger Nachfolger von "Schwarz", da mich persönlich Rolands Vergangenheit sehr interessiert (auch wenn ich da die Ausnahme bin, ich weiß).
PS: Natürlich aktzeptiere ich alle eure Meinungen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
"Drei" hat mich dann zutiefst enttäuscht. Für eine Fantasy - Geschichte spielt die Story überhaupt nicht in Rolands Welt (zumindest nicht hauptsächlich), sondern in unserer öden und schäbigen Realwelt. Eddy und Suze waren für mich total uninteressante Charaktäre und ganz nebenbei wurde der harte Roland allmählich zur jammernden Heulsuse, vor allem in "Tot", dass meiner Meinung zwar wieder ein perfektes Buch war, jedoch nicht an "Schwarz" anknüpfen kann. "Glas" war hingegen wieder ein würdiger Nachfolger von "Schwarz", da mich persönlich Rolands Vergangenheit sehr interessiert (auch wenn ich da die Ausnahme bin, ich weiß).
PS: Natürlich aktzeptiere ich alle eure Meinungen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]