Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreamcatcher
Sooo, gestern hab ich nun endlich auch den Film gesehen, war mit ner Freundin (King-Leserin, Buch gelesen) und nem Freund (kein King-Leser, Buch nicht gelesen) in einem ziemlich vollbesetzten Kino.

Bevor ich's vergesse: einige SPOILER werden sich wohl nicht vermeiden lassen, und ich hab keine Lust, sie einzeln zu kennzeichnen, also:

SPOILERALARM

Da ich ja nun viiiieeele King-Verfilmungen gesehen habe, bin ich vorsichtshalber mit schlechten Erwartungen in die Vorstellung gegangen, in der Hoffnung, 3 Stunden später das Kino positiv überrascht wieder zu verlassen.

Den ersten Teil des Films fand ich ziemlich gut - obwohl ich mich mit den Schauspielern von Jonesy und dem Biber nach dem Trailer zunächst mal nicht anfreunden konnte, gewöhnte ich mich gestern doch ziemlich schnell an die beiden, die so gar nicht dem Bild entsprechen, das ich beim Lesen des Buches von den beiden vor Augen hatte.
Die Einführung der Hauptpersonen war mir ein wenig zu hektisch (man merkt schon gleich am Anfang, daß das Buch unbedingt auf knapp 2 Stunden Film gequetscht werden muß), aber das fand ich nicht weiter tragisch.
Die Gespräche in der Hütte sowie das Rülpsen und Furzen waren lustig, der Ansicht war wohl der gesamte Kinosaal - daß in einer Vorstellung so gelacht wird, hab ich zuletzt im Schuh des Manitu erlebt (okay, ich sollte dazusagen, daß ich Komödien im Kino normalerweise meide Wink ).
Jonesys Erinnerungslager war ganz gut dargestellt, wenn ich es mir auch völlig anders vorgestellt hatte. Allerdings kam es am Anfang des Films irgendwie so rüber, als gäbe es dieses Lager tatsächlich - daß es Jonesys Gedächtnis darstellt, wurde erst richtig deutlich, als Jonesys Gehirn dann von Mr. Gray beschlagnahmt wird.
Sehr gut fand auch ich die Kackwiesel (eine King-Verfilmung mit GUTEN Special Effects, wow... Wink ), die hätte ich fast mögen können Smile
Duddits als Kind war irgendwie niedlich, aber apropos Kinder: bin ich eigentlich die einzige, die die Kinder ziemlich übel synchronisiert findet? :roll: Okay, vielleicht waren sie im Original auch nicht besser, aber die Synchro fand ich jedenfalls total fad, irgendwie so lindenstraßemäßig.
Morgan Freeman als Curtis alias Kurtz halte ich für eine ziemliche Fehlbesetzung, aber davon abgesehen war Curtis sowieso viel zu harmlos. Er kam einfach nicht durchgeknallt genug rüber, und dementsprechend bleibt völlig unverständlich, wie Owen sich (noch dazu in so kurzer Zeit) von Henry dazu überreden lassen kann, sich gegen seinen Boß zu stellen.
Die Szene, in denen die Grauen niedergemetzelt werden, war vom Sound her ziemlich gut gemacht - die Stimmen der Grauen aus sämtlichen Kinolautsprechern, das hatte schon was. Aber mir hat ganz eindeutig Sympathy for the Devil gefehlt Sad , das war schaaade.
Über das Ende des Films möchte ich nicht viel sagen, ich denke, da sind wir uns alle einig - abgesehen davon, daß es richtig schlecht war, ist es auch noch total peinlich. Da wurde eine neue Dimension künstlerischer Freiheit erschaffen.
Insgesamt denke ich, daß der Film nicht unbedingt den überhöhten Kinopreis im Karlsruher Filmpalast wert ist (totzdem bin ich froh, ihn gesehen zu haben, war immerhin der erste King, den ich mir im Kino angesehen hab). Abgesehen von der IMHO sehr spannenden Badezimmerszene war Dreamcatcher trotz der vielen Kürzungen ein bißchen langweilig.

Mein Begleiter tröstete sich nach dem Film damit, Animatrix gesehen zu haben, und meine Begleiterin und ich trösteten uns damit, daß wir zwar keinen oscarreifen Superstreifen gesehen hatten, aber doch immerhin eine akzeptable King-Verfilmung. Dreamcatcher war nicht so schlecht, wie ich erwartet hatte, hat allerdings auch keinen vom Hocker gerissen.

So, der Beitrag ist sowieso schon viel zu lang und zu konfus (allen, die ihn ganz gelesen haben, sollte man eine Medaille fürs Duchhalten verleihen), also hör ich besser auf Wink Außerdem warten auf mich jetzt die letzten 80 Seiten von Black House.

Alla, machet's gut

Kate

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste