Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreamcatcher
So, gestern Abend hab ich den Film nun endlich auch gesehen (in einem gut gefüllten Kino).

Ich muss sagen, ich fand ihn insgesamt ziemlich gut. Sowohl als Film an sich, wie auch im Vergleich zu vielen anderen King-Verfilmungen.

Ein paar Anmerkungen:

S P O I L E R

- Die Umsetzung war in der ersten Hälfte extrem buchgetreu, auch viele Details wurden übernommen (SSDD, no bounce no play, die kaputten Schuhe des Schülers usw.)
- Dass sich Duddits in ein Alien verwandelt, war natürlich absoluter Mist. Man war wohl der Ansicht, dass am Ende mehr Action sein muss. Sehr schade, ich fand das Riesen-Alien einfach nur abgedroschen, wohingegen das Kackwiesel, das sich über das Gewehr stülpt, genial war!
- Die ganze Telepathie-Geschichte kam im Film vielleicht nicht ganz so überzeugend rüber, aber als Buch-Kenner ist es relativ schwer zu beurteilen, was sich ein Nicht-Leser dabei denkt. Auf jeden Fall muss man wohl etwas Offenheit für solche Phänomene mitbringen, um an diesem Film Gefallen zu finden.
- Gegen Ende wurde einiges weggelassen, z.B. die Beacon-Szene hätte ich sehr gern gesehen. Man muss aber bedenken, dass ein Alien-Horror-Film nicht zu viel solcher eher komischen Dinge reinbringen darf, er muss seinem Genre treu bleiben. Als Schriftsteller hat man da mehr Freiheiten. Es war auch ganz klar, dass in so einem Film kein Massaker von Soldaten an Zivilisten vorkommen wird. Schlicht undenkbar. Das würde nur in einem todernsten Anti-Kriegs-Film gehen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste