Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab welchem Alter King lesen?
Mein erster eigener King (nach Nachtschicht von Mami Wink ) war ES, und ich war 11, als ich das Buch gelesen hab. Mit 12 kam dann FdK, somit hatte ich die beiden meiner Meinung nach härtesten King-Bücher (vom Gruselfaktor her gesehen) sehr früh hinter mir. Ich kann nicht behaupten, daß es mir geschadet hat (irgendwelche Schäden wären innerhalb der letzten 10 Jahre, die das nun schon her ist, bestimmt mal zutage getreten Wink ), aber ehrlich gesagt so wirklich kapiert hab ich ES erst beim zweiten Lesen so mit 13. Als Einstieg war's nicht gerade optimal, aber es hat dennoch Hunger auf Mehr gemacht Smile
Ich denke nicht, daß man generell eine Altersbegrenzung auf King-Romane geben kann, das hängt einfach viel zu sehr vom Leser ab. So manch anderer 11jähriger hätte nach ES wahrscheinlich keine Nacht mehr ruhig schlafen können. Das einzige, was mir in dem Alter ein bißchen zugesetzt hat, war die Kurzgeschichte "Schreckgespenst" - vielleicht war das als Gute-Nacht-Geschichte etwas unpassend Confusedhock:
Im Nachhinein halte ich es für eine richtige Entscheidung seitens meiner Eltern, daß sie mir ES damals nicht verboten haben - ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das viel genützt hätte, denn Verbotenes reizt schließlich umso mehr.
Wenn ich mir anschaue, was heute alles im Nachmittagsprogramm im Fernsehen gezeigt wird, dann wage ich fast zu bezweifeln, daß sich ein 13jähriger zum Beispiel bei FdK überhaupt noch gruseln kann.

Kate

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste