22.06.2001, 12:51
Ich weiß nicht, ob euch das Folgende bekannt ist, vielleicht hab' ich es im Forum überlesen. Ich denke, der Raum, in den Jonesy sich zurückzieht, während Mr. Gray die Kontrolle über seinen Körper übernommen hat, entspringt einer Vorstellung, die in der Antike sehr verbreitet war: Der Gedächtnispalast. Ein vor etwa 2500 Jahren von griechischen Gelehrten entwickeltes und später von Cicero ausgearbeitetes System. Die persönliche Erschaffung eines geistigen Gebäudes in dem jede Erinnerung ihren eigenen Aufbewahrungsort hat (ein bestimmter Platz in einem bestimmten Zimmer). Jeder Mensch, der sich im Geiste einen solchen Gedächtnispalast erbaut und eingerichtet hat, sollte imstande sein, jede beliebige gespeicherte Erinnerung dort aufzufinden.
Von dieser antiken Technik hatte ich irgendwann schon mal gelesen. Sie spielt übrigens auch eine zentrale Rolle im Buch "Hannibal" von Thomas Harris, das ich zufällig kurz vor "Duddits" gelesen habe (Hannibal ist übrigens absolut empfehlenswert !). Deshalb erschienen mir die betreffenden Szenen auch durchaus einleuchtend und glaubwürdig.
Von dieser antiken Technik hatte ich irgendwann schon mal gelesen. Sie spielt übrigens auch eine zentrale Rolle im Buch "Hannibal" von Thomas Harris, das ich zufällig kurz vor "Duddits" gelesen habe (Hannibal ist übrigens absolut empfehlenswert !). Deshalb erschienen mir die betreffenden Szenen auch durchaus einleuchtend und glaubwürdig.