Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ring: US-Remake vs. Original
hier ein paar exklusiven Erklärungs- bzw. Interpretationsversuche :

Ich denke es ist nicht egal ob sie eingesperrt ist oder nicht. Am Anfang ist ihr unmittelbarer Wirkungsbereich auf die Blockhütte beschränkt, da sie dort ihre Bilder auf das Video "brennt". Das Sterben der Teenager am Anfang ist die Konsequenz aus dem Anschauen des Videos. Wie sie im Endeffekt sterben oder wodurch erfährt man ja nicht. Es ist deshalb gar nicht klar, ob Samara am Anfang als Kathie stirbt überhaupt schon aus dem Brunnen bzw. dem Fernseher steigen kann. Vielleicht stirbt Kathie auch einfach, weil die Woche um ist oder wegen der eingebrannten Bilder in ihrem Kopf und nicht weil sich Samara komplett gezeigt hat. Bei den anderen Teenagern kann das mit dem Fernseher ja auch nicht möglich gewesen sein, da sie bei einem Autounfall starben. Sie kann also scheinbar auf mehrere Arten töten.

Interessant ist vielleicht auch die Tatsache, dass Rachel beim Angucken des Videos am Anfang nur den Brunnen sieht. Als Noah das Video sieht kann man schon eine Hand erkennen, die am Schluss aus dem Brunnen ragt und als Aidan das Video guckt sieht man am Ende schon die Hand Samaras und ihren Kopf. Das ist vielleicht ein Zeichen dafür, dass Samara im Laufe des Films immer mächtiger und präsenter wird, weil immer mehr Leute das Video gesehen haben bzw. sich für sie interessieren. Die Befreiung durch Rachel ist praktisch das i-Tüpfelchen bei der Erlangung ihrer tötlichen Macht. Ihre Seele ist nicht mehr im Brunnen gefangen und hat jetzt freien Spielraum.

Zu dem Tape:

Es reicht eben nicht, nur eine Kopie zu machen. Man muss die Kopie auch jemandem zeigen. So wie es Rachel mit ihrer Kopie gemacht hat. Sie hat sie Noah gezeigt und sich so gerettet. Ob das einmalig gilt oder Woche für Woche wiederholt werden muss, wird nicht ganz klar! Jedenfalls fragt Aidan Rachel am Schluss beim Überspielen: "Was passiert mit den Menschen, denen wir das Video zeigen?" Er spricht von Menschen, also mehreren Personen, die das Video sehhen müssen. Das spricht für die regelmäßige Verbreitung. Sicher bin ich mir da natürlich aber nicht...

Warum tötet Samara unschuldige Menschen?

Samara war früher schon böse veranlagt und durch ihre Ermordung ist ihre Boshaftigkeit und Rachsucht noch gewachsen. Sie will ihren Tod rächen, indem sie alle Leute heimsucht und tötet, die den gleichen Fehler begehen wie ihre Eltern - sie nicht zu hören! Sie ist sozusagen eine rachsüchtige, gequälte Seele, die auch als Tote "niemals schläft" und aus dem Jenseits nach Vergeltung schreit. Bei der Tötung ihrer Opfer spielt wahrscheinlich auch ihre gekränkte Kinderseele eine große Rolle. Motto: Jeder, der mir gegenüber keine Aufmerksamkeit zeigt muss einfach sterben!

Warum die Kommunikation zwischen Aidan und Samara?

Auf diese Frage hab ich auch noch keine rechte Antwort. Klar ist jedenfalls, dass Samara Aidan als eine Art Medium benutzt. Grund dafür ist wahrscheinlich, dass auch Aidan unter seinen Familienverhältnissen zu leiden hat - so wie früher Samara. Er ist ein Kind ohne richtigen Vater und Rachel kümmert sich wegen ihrer Arbeit auch nicht so recht um ihn. Er redet sie auch immer mit Rachel an, eigentlich total ungewöhnlich für einen Jungen seines Alters! Ausserdem hat er noch eine Gemeinsamkeit mit Samara. Er drückt sich auch in Bildern aus! Sein ganzes Zimmer ist voll davon. Allerdings auf weniger qualvolle Weise wie Samara. Er ist vielleicht gerade deshalb das perfekte Medium für Samara.

Man könnte aus diesem Grund auch die Theorie aufstellen, dass Aidan vielleicht überhaupt erst der Auslöser für das "Erwachen" von Samara ist, weil er der Érste seit ihrem Tod ist, der sie indirekt "hört". Der Urlaub der seiner Cousine in gerade eben dieser Blockhütte ist vielleicht auch kein Zufall, sondern von Samara über Aidan indirekt so gesteuert worden. Auch das gerade die höchstinvestigative Rachel auf den Fall aufmerksam wird, ist vielleicht auch kein Zufall sondern von Samara so gewollt...

Wer hat das Video gedreht?

Das Video wurde nicht gedreht. Auf dem Video befinden sich unzusammenhängende Bilder die Samara auf dem Band manefestiert hat, während die 4 Teenager in der Blockhütte über ihrem Brunnengrab das Footballspiel aufzeichnen wollten. (Der Portier meint ja es gäbe erst seit kurzem Videogeräte in den Hüten).
Samara hat diese Fähigkeiten. Beim Psychater sagt sie: "Ich stelle mir Dinge vor und dann sind sie einfach da." Und "ich tue den Menschen weh, will es aber nicht." Genauso wie ihre verwirrenden Bilder in der Psychatrie entstanden, entsatnd auch das Video - durch Samaras tötliche Vorstellungskraft. Warum sie das allerdings als Tote noch kann, weiss ich auch nicht so genau. Entweder, weil sie selbst als Tote bzw. gequälte Seele "niemals schläft" oder weil der Junge der Reporterin von Anfang an als eine Art Medium für sie fungiert und sie so wieder ins "Leben" ruft. Deshalb auch die Bilder in der Schule. Er weiss auf jeden Fall viel früher über Samara Bescheid als alle anderen.

Warum sterben die Pferde?

Irgenwann heisst es in dem Film, dass Pferde besonders feinfühlig sind. Auch sie sind dem ungewollten (siehe Szene beim Psychater) Terror Samaras ausgesetzt. Sie spüren es viel deutlicher und früher als die Menschen. Sie fangen an zu sterben, nachdem Samara adoptiert wurde. Entweder sie sterben so oder sie töten sich aus Verzweiflung selbst, indem sie durchdrehen und sich wie die Lemminge von der Klippe stürzen. Ausserdem kann ich mich an mehrere Bilder von Samara in der Psychatrie erinnern, die Pferde und das Meer zeigen. Angenommen, diese Bilder hätten die gleiche Wirkung wie die Bilder auf dem Video kämen sie dem Todesurteil der Pferde gleich. Vielleicht waren die Pferde Samara auch ein Dorn im Auge, weil sie uneingeschränkte Aufmerksamkeit von ihren Eltern wollte?! Das Pferd auf der Fähre spürt, dass die Reporterin von Samaras Virus infiziert ist, weil sie ihr Video gesehen hat. Es tut das, was alle anderen Pferde auch taten, die Samaras Nähe und Wirken (hier indirket) nicht ertragen konnten: Es tötet sich dutch einen Sprung ins Meer. Natürlich auch ein Deja-Vu-Effekt!

Was meint ihr dazu?

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste