18.08.2017, 11:07
Jehane schrieb:allgood schrieb:Ich komme gerade aus dem Kino und meine Emotionen sind noch ziemlich frisch. Ernüchterung hauptsächlich. Und etwas Wut.Geschmäcker sind halt verschieden
Ich erflehe eure Verzeihung, aber ich kann in keinster Weise verstehen, wie irgendjemand diesen Film gut oder ok finden kann. Schon gar nicht als jemand, der Fan der Serie ist. Ich freue mich für jeden, der anderer Meinung ist, aber mir tut's im Herzen weh. Flacher geht es doch kaum. Von dem, was den dunklen Turm zu einem fantastischen Zyklus macht, ist fast nichts vorhanden. Eine Schande! Ich werde mich in Zukunft immer von dem Film distanzieren müssen, wenn ich vom dunklen Turm als eines meiner Lieblingsbücher rede.Ich hatte meine Erwartungen so weit runtergeschraubt, dass mir der Film unterm Strich gefallen hat. Ob ich ihn mir noch mal anschaue oder gar auf BluRay kaufe, weiß ich nicht. Eher nicht. Ich seh ihn als völlig eigenständige Interpretation einer grandiosen Geschichte, aber nicht als direkte Umsetzung dieser Geschichte - ist er ja auch nicht.
allgood schrieb:Jonsey und Vermis sagen es gut. Da hab ich eigentlich auch nicht mehr viel hinzuzufügen....Ich mag mich irren, aber Vermis hat sich den Film doch gar nicht angesehen, oder? Bitte mich zu korrigieren, falls ich mich da täusche, aber aus den Postings hatte ich eher den Eindruck, dass er den Film nicht gesehen hat. Insofern find ich es etwas schwierig zu sagen "Da hat er Recht". Man kann ein Produkt nur beurteilen, wenn man es selber in Augenschein nimmt; die eigene Kritik auf externe Kritiken zu stützen find ich befremdlich, aber bitte. Hab ich früher auch gemacht und irgendwann abgelegt, weil ich mir gedacht hab: Du kannst nicht über etwas schimpfen (oder etwas loben), das du nicht kennst. Deswegen hab ich mir u.a. den ersten 50 Shades of Grey angetan (das Buch) - grauenhafte Leseerfahrung, aber zumindest kann ich jetzt, wenn mir wer weismachen will, das sei das größte Stück Literatur, das jemals geschrieben wurde, dem eine fundierte Kritik entgegenhalten anstatt mich auf Hörensagen zu verlassen. Aber jeder, wie er mag.
Ich habe meine Erwartungen auch runtergeschraubt, aber der Film ist sogar noch schlimmer als das. Was eine DT-Verfilmung angeht ist für mich das worst-case-Szenario eingetreten.
Du magst mich für befremdlich halten, oder besser, was ich geschrieben habe, aber ich habe das Gefühl, dass du hier eher von dir auf andere schließt. Falls du es nicht bemerkt hast, ich habe den Film sehr wohl gesehen. Ich stütze meine Kritik nicht auf das, was Vermis geschrieben hat. Ich sage lediglich, was er sagt ist richtig. Oder soll ich das alles nochmal wiederholen? Was er schreibt trifft, aus meiner Sicht, den Nagel auf den Kopf und aus genau den Gründen ist der Film auch ein Reinfall geworden.
Was du irgendwann mal falsch gemacht hast und hat nichts mit mir und meiner Kritik zu tun. Aber bitte, jeder wie er mag.

"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."