06.01.2016, 23:09
Ich habe keine Ahnung, wie Audible ihre Zeiten berechnet, Random House Audio hat aber zuerst die Minuten gelistet und erst vor kurzem die Darstellung auf deren Seite in Stunden umgeändert. Als sie die Hörbuchvarianten - mp3-CD und Download - angekündigt hatten, stand dort etwas von 1.400 Minuten. Ich glaube mal, dass das ein Schätzwert ist, den sie sich anhand der Wörterzahl vom Buch ausgerechnet haben. Audible dagegen wird entweder anders kalkulieren, oder aber sie haben den exakten Wert anhand der Aufnahmen von David Nathan genommen.
Man müsste mal Finderlohn in beiden Varianten synchron abspielen, um zu schauen, ob es da wirklich Unterschiede gibt. Ich glaube erstmal nicht daran, schließlich sind beide Unternehmen rechtschaffen und würden sich Dreistigkeiten ja niemals erlauben
Und im Endeffekt bin ich ganz froh, dass Heyne - nachdem wir sie freundlich darauf aufmerksam gemacht haben - nicht mehr denkt, das Hörbuch wäre 14.000 Minuten lang.
Man müsste mal Finderlohn in beiden Varianten synchron abspielen, um zu schauen, ob es da wirklich Unterschiede gibt. Ich glaube erstmal nicht daran, schließlich sind beide Unternehmen rechtschaffen und würden sich Dreistigkeiten ja niemals erlauben

Und im Endeffekt bin ich ganz froh, dass Heyne - nachdem wir sie freundlich darauf aufmerksam gemacht haben - nicht mehr denkt, das Hörbuch wäre 14.000 Minuten lang.

![[Bild: Heyne_Basar_H%C3%B6rbuch.jpg]](http://wiki.stephen-king.de/images/7/78/Heyne_Basar_H%C3%B6rbuch.jpg)