Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was macht einen echten King-Fan aus
Ich habe viele Bücher von Barker, Ketchum, Saul usw. gelesen. Ich bin nur ein Leser geblieben.
Bei King bin ich Leser und Fan zugleich. Das hat Gründe. Das hat sich irgendwann entwickelt, einfach so. Bin vielleicht noch nicht verrückt oder besessen, würde mich aber schon im oberen Bereich der Intensität des Fan-Seins einordnen.

Ein Fan zu sein, hat weniger mit Grösse der Sammlung zu tun.
Vielleicht hat derjenige mit der grösseren/wertvolleren Sammlung einfach nur mehr Geld zur Verfügung...
Das anlegen einer Sammlung gehört dazu, das stimmt, ist aber imho nur nebenbei ein Kriterium. Man kann auch alles von King gelesen haben und kein Buch besitzen, weil man in der grossen Stadt einen guten Zugang zur Büchereien hat.

Ein Fan zu sein ist eine Lebensart, eine Lebenseinstellung.
Dazu gehören u.a.

Ein Teil der Freizeit wird investiert um wie im Fall King mehr als nur ein paar Bücher zu lesen, Verfilmungen zu schauen, einiges davon mehrmals.
Man erzählt oft im Bekanntenkreis über sein Hobby bzw. seinen Idol.
Man verteidigt seinen Idol gegen Vorwürfe der "Unwissenden".
Man versucht zu "missionieren" und zu "bekehren". Manchmal nur durch Lesetipps, manchmal durch penetrantes belästigen.
Man trägt schon mal Kleidungsstücke mit entsprechenden Motiven, kauft mal Dekogegenstände, Sammelzeugs, Merchandising.
Man sucht nach Reportagen, Zeitungsartikeln.
Man fährt schon mal weit weg, oder noch weiter, weil dort was stattfindet.
Man diskutiert in Foren und Facebookgruppen, hat das Bedürfnis Gleichgesinnte zu treffen. Erst online, dann real.
Man sticht sich ein Tattoo. Oder mehrere. ;-)

Je nach dem wie die o.g. Punkte ausgeprägt sind, bzw. wie viele davon zutreffen, kann man dann von Fan, grossen bzw. echten Fan, Power-Fan, Verückten und Besessenen sprechen. Die Grenzen sind fliessend, da gibt es viel Spielraum für Abstufungen. Da gibt es auch viele andere zutreffende Begriffe...
“books are just dead tattoed trees”

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste