08.05.2015, 23:15
Walter_Brennan schrieb:Ich würde auf jeden Fall Clive Barker empfehlen.
~Die Bücher des Blutes~ & ~Gewebte Welt~ sind dabei meine Favoriten.
Man kann sich bei Barker am schaurig-schönem ergötzen. Die Kreaturen, die er erschafft und diese phantastischen Szenarien seiner KG's in den Blut-Büchern sind wirklich lesenswert.
Barker schreibt irgendwie ~wortmalerischer~, aber auch oft brutal-blutrünstig. In ~Gewebte Welt~ auch eine Art von Erotik, die anders als alles ist, was ich sonst gelesen habe - verstörend, abstoßend und trotzdem irgendwie anziehend...
W_B
Ich muss ganz ehrlich sagen, an die vor paar Jahren gelesenen Bücher des Blutes kann ich mich kaum erinnern. Da blieb irgendwie nichts hängen ;-(
Gyre (Gewebte Welt) lese ich gerade und ich muss sagen, dass es schon eine schöne Welt ist, die BArker für den Leser "zusammengewebt" hat. Liest sich wie ein LSD Trip. erinnert mich in der unbekümmerter Spontanität und farbenfroher Vielfalt irgendwie an "Fool on the hill" von Matt Ruff ;-)
Ich glaube, dass es ein Buch ist, das man zwei, drei mal lesen muss um wirklich alles zu erfassen und zu verstehen. Ist auf jeden fall eine Leseempfehlung.
An dieser Stelle wäre auch ein anderes Buch von Barker zu erwähnen: Das Haus der verschwundenen Jahre.
“books are just dead tattoed trees”