10.05.2016, 15:32
Vermis schrieb:Naja, Harold sehe ich eigentlich als die, nennen wirs mal, realistischste Figur in "The Stand". Harold kann man nicht sofort zu Gut oder Böse zuordnen, er ringt anfangs um Anerkennung, und versucht Frans Herz zu gewinnen, was nicht gelingt, da ja Mr. Perfect, Stu Redman, die Bühne betritt. Harold tut schlimmes, Böse ist er in meinen Augen nicht. Er erkennt einfach zu spät, das er Fehler gemacht hat.
Interessant. Harold ist für mich zusammen mit Flagg eine der Figuren die ziemlich deutlich Böse sind. In dem Moment als er sich entscheidet, ein eigenes Tagebuch zu führen, war er schon auf dem besten Weg 'nach unten'. Davor war seine Zuneigung zu Fran etwas tragisch, aber speziell in Boulder sind alle Aktivitäten berechnend und auf die Zerstörung derjenigen gerichtet, die angeblich sein Leben kaputt gemacht haben. Er ist absoluten Illusionen hingegeben. Sein Hass auf Redman, der sich nur deswegen äußert, weil er ihm angeblich Fran ausgespannt hat? Das sind die Träumereien einiger Leute, die sich mitunter zu Stalkern oder Gefährlicherem entwickeln. Selbst Lloyd Henreid nimmt für mich nicht diese böse Position ein. Im Endeffekt will der einfach nur sein Leben leben, nur dass er - wiederholt - von anderen auf die falsche Seite gezogen wird. Lauder dagegen folgt ausschließlich seinem eigenen, verstörten Antrieb von Rache, Verlust von gewollter Zuneigung und dem großen Wunsch nach Aufmerksamkeit.
Harolds Erkenntnis kurz vor seinem eigenen Ende aus der Geschichte wirkt nett, aber das billigt nicht das, was er zuvor getan hätte. In King'scher Manier muss man ihm allerdings zu Gute halten, dass sich wohl die Gruppe um Underwood nicht auf den Weg nach Vegas gemacht hätte, wenn das der Anschlag nicht so gekommen wäre, jedenfalls glaube ich das so nicht.
@Martin
martin schrieb:Weil alle anderen eindimensionale Comicfiguren sind?Magst du das etwas genauer ausführen? Also, was für dich Eindimensionalität ist, woran du das festmachst und warum Lauder im Gegensatz zu den anderen deutlich besser herausgearbeitet wurde?