Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revival
Auch Heyne hat Romane gleichzeitig mit der US-Veröffentlichung herausgebracht. Ich hab das schonmal irgendwo ausführlich geschrieben, ich denke, es liegt hauptsächlich an der Planung des Verlags. Heyne veröffentlicht kein gebundenes Buch von King im Sommer, außer es gibt einen extrem guten Grund, wie beim Ende der Dark-Tower-Saga vor einigen Jahren.

Ansonsten wird King zwischen September und März veröffentlicht. Wenn Scribner also im Juni King herausbringt, müssen wir in Deutschland uns gedulden. Wenn Scribner dann noch im November etwas hinterherschiebt, schiebt auch Heyne das Buch entsprechend nach hinten. Ich bin froh, dass sie doch relativ kurzfristig den zweiten Roman herausbringen. Da Joyland im Januar als Taschenbuch herauskommt, hatte ich schlimmeres befürchtet.

In Polen und den Niederlanden ist die Situation scheinbar anders. Entweder müssen sich die Verlage weniger Gedanken um ihre Gewinnspanne im Vergleich zur Jahreszeit machen, oder sie halten es für wichtiger, ihren Lesern King so schnell wie möglich zu präsentieren.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch ganz froh, wenn ich den Vergleich zu Frankreich, Italien und Spanien ziehe. In Frankreich kommt Mr. Mercedes am 7. Mai nächstes Jahr heraus.

Letztendlich: Wenn man eine Garantie haben will, dass man King so früh wie möglich liest, sollte man die Originalausgabe bekommen. Was Heyne wann und warum entscheidet regt mich mittlerweile immer weniger auf :mrgreen:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste