Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meister des Grauens - Eure Reaktionen
#28
Ich glaube, dass viele im Forum falsche Erwartungen an die Doku hatten. Ich eigentlich auch :?
Dass nichts völlig neues (für uns) über King dabei rauskommt müsste eigentlich klar gewesen sein.
Wie schon wiederholt gesagt, war doch eigentlich die breite Masse das Zielpublikum und ich denke, dass für diesen Personenkreis doch einige interessante Sachen dabei waren.
Vor diesem Hintergrund ist es eigentlich nachvollziehbar, dass z.B. auf den Turm nicht eingegangen wurde. Das Thema wäre dann wohl zu komplex für Unwissende.
Das war in meiner Familie schön zu sehen - meine Frau hat so um 2002 ihren letzten Roman gelesen, war aber nie an der Person King interessiert und mein Sohn ist eh kein King-Leser.
Trotzdem haben wir zusammen die Doku angesehen und letztendlich war es für beide informativer als für mich. Jetzt weniger das Saufen & die Drogen, sondern eher z.B. der Unfall.
Ich hätte mir gewünscht, dass mehr darüber gesagt worden wäre, wie verwoben viele Werke Kings sind. Nicht nur dass Maine der Hauptschauplatz ist, sondern dieses Phänomen King auch deshalb so funktioniert, weil er sein eigenes Universum geschaffen hat.
Die Romane/Filme wie Shining und Misery sind eigentlich so bekannt - auch bei Nicht-Fans - dass man darauf eigentlich nicht so intensiv darauf eingehen bräuchte.
Stockerlone schrieb:am besten haben mir bei der Doku Bev Vincent, Robin Furth und Stewart O'Nan gefallen....
Ja, das finde ich auch. Deren Aussagen klangen irgendwie authentischer und nicht so "wie eingeübt" wie die Beiträge der deutschen "Fans". V.a. von Schätzing hätte ich etwas mehr erwartet.

Alles in allem denke ich, dass unsere Fan-Erwartungen wohl eher bei einem Format wie ~Planet Wissen~ oder einem ähnlichen Wissensmagazin aufgehoben wären.
Da könnte man in 45 min vermutlich mehr fanspezifische Aspekte verarbeiten, als in 90 min bei VOX.
Gezielt mit einer Thema wie "Das Phänomen Stephen King - Warum er seit 40 Jahren eine treue Fangemeinde um sich hat" Wink
Die geeigneten Studiogaäste wurden ja schon genannt... Nice

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste