12.03.2009, 08:18
Bangor schrieb:Wie ich das erlebe, fordern Raucher stets Tolleranz und Rücksicht ein. Selbst jedoch lassen sie ihr Gegenüber gerne spüren, dass man kleinlich ist, wenn man (sehr selten) darum bittet, die Zigarette ausnahmsweise mal aus zu lassen.
Ist wirklich wahr, ich selber bin Nichtraucher seit Geburt (habe mit 14 mal 2 Wochen gepafft, war mir zu umständlich das ganze drum herum).

Es heisst ja immer , die Nichtraucher, die noch nie geraucht haben sind die schlimmsten, kann ich aus meiner Sicht aber nicht bestätigen.
Bei uns im Lager hängt ein fettes Schild mit Rauchverbot, da hält sich keiner dran. Ein Kollege dort sitzt 9 Stunden in dem Qualm und bat alle, sich doch etwas einzuschränken, kaum Erfolg.
Wenn ich da reinkomme und vor lauter Nebel nichts mehr sehe, bleibe ich in der Tür stehen, damit etwas frische Luft reinkommt.
Ich mecker nicht, sage nichts, steh nur in der Tür und versuche, ein wenig bessere Luft zu kriegen, um nicht auf den Tresen zu kot!&%, manchmal kommt mir halt das Würgen.
Das Meckern wegen Zugluft kommt dann von denen, die dort rauchend stehen.
Mein Einwand, ich meckere doch auch nicht, aber wenn sie rauchen, möchte ich auch bessere Luft, zählt da gar nicht.
Die regen sich absolut künstlich auf und kommen dann auch mit der Toleranzfrage.
Als ich mal zu einem Kollegen sagte, ist ja klar, dass du frierst, hast ja verengte Adern vom Rauchen und ne schlechte Durchblutung, da ist der fast ausgeflippt. :mrgreen:
Von mir aus können die ruhig rauchen, aber dann sollen sie mir auch meinen Freiraum lassen, sie stehen ja freiwillig da, ich muss halt ins Lager und Teile holen.
Das ist auch so eine Sache, die ich nicht so gut finde, sage dort aber nichts: Sie ( die Raucher) meinen, sie würden ja nur eine qualmen, wenn sie eh ins Lager müssen.
Aber eine Glühlampe oder nen Ölfilter holen ist schnell gemacht, danach stehen sie noch min. 5 Minuten und pausieren.
Aber sowas sehen sie ja auch nicht.
Bei einem Freund im Betrieb können die Angestellten rauchen wann sie wollen, sie müssen nur für diese Zeit auf Pause stempeln, weil man dort ausgerechnet hat, dass ein Raucher dort fast eine halbe Stunde weniger arbeitet als ein Nichtraucher. Wer sich nicht daran hält, kriegt ne Abmahnung.
Hier ein paar meiner Bücher:
anschauen
anschauen