Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Duddits - Dreamcatcher
Hi Moritz,

ja, ich habs auch schon gelesen.

Zu Deinem Punkten:

1) Stimme ich Dir zu, ab der Seite war ein kleinerer Bruch, ich hatte das Gefühl das er -im Gegensatz zu älteren Büchern- schnell zur eigentlichen Geschichte kam, aber ab Seite 200-250 dann genau das Gegenteil eintrat und alles ein wenig langatmiger wurde.
2) Ich war gestern auf einem kleinen King-Konvent [Bild: wink.gif], auf dem auch darüber diskutiert wurde. Alleine die Dinge wie Blut beim Kontakt, Zahnverlust u.ä. und natürlich besonders die Telepathie der Leute, die es vorher nicht hatten (also alle außer den 5 Freunden)haben Tommyknockersähnlichkeit. Hat mich aber nicht besonders gestört, weil es anders als bei Tommyknockers erzählt wurde.
3) Mister Gray ist nicht derjenige, der Jonesy umgefahren hat, das war ein anderer.
So wie ich die letzten Seiten verstanden habe, gab es keinen richtigen Mister Gray, sondern der Byrus hat bei Jonesy ein Schizo-Verhalten ausgelöst, daher auch Mister "Gray"="Gary" Jones. Du siehst? Nur die Buchstaben vertauscht.
4) Perfekte Übereinstimmung, ich hatte genau das gleiche Gefühl (siehe auch bei 1) ). der Lesefluß ließ zwischendurch erhablich nach. Aber auch darüber wurde gestern diskutiert und es könnte auch an der Übersetzung gelegen haben, denn es gab Satzkonstruktionen, die ich bei Körber noch nie so gesehen habe,... oder King hat wirklich einen anderen Stil mit eingebracht. Er hatte ja auch selber gesagt, daß er durchs Handschreiben viel mehr Zeit dafür aufgewendet hat, an einzelnen Sätze zu feilen.

Übrigens gestern war auch Uwe Anton ( "Wer hat Angst vor Stephen King" und auch selber King Übersetzer, ich glaube bei Kurzgeschichten) dort, dem der Name Jochen Schwarzer nichts sagte. Könnte ein Hausübersetzer von Ullstein sein, wer weiß?

Gruß

Ralle

[Dieser Beitrag wurde von Ralle1973 am 01.04.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Ralle1973 am 02.04.2001 editiert.]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste