Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Duddits - Dreamcatcher
Okay, ich hab "Dreamcatcher" jetzt auch durch.
Ralle, so wie ich das sehe, bist du bisher der einzige, der es auch schon durch hat...?
Deshalb richte ich mich jetzt erst mal an dich.
1. Hattest du auch das Gefühl, dass sich Kings Schreibstil so ungefähr ab Seite 200 verändert hat? King hat dieses Buch ja angeblich von Hand geschrieben, aber ich hab mir überlegt, ob er nicht vielleicht die ersten 200 Seiten am Computer geschrieben hat und dann erst von Hand weitergemacht hat. Das würde den Wandel erklären.
2. Findest du, dass "Dreamcatcher" zu viele Elemente aus alten Kings enthält? Ich meine, viele Sachen waren "Tommyknockers" schon sehr ähnlich...
3. Eine Sache hab ich nicht ganz gerafft, vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen: Dieser Mr. Gray ist doch derjenige, der Jonesy umgefahren hat. Was hat dieser Typ dann plötzlich in den Wäldern verloren, wo er dann mit seinem Schneemobil unterwegs ist?
4. Findest du auch, dass sich "Dreamcatcher" irgendwie anders liest als alle anderen Kings (zumindest ab Seite 200)? Ich hatte das Gefühl, ich musste irgendwie langsamer lesen, weil mehr Informationen in den einzelnen Sätzen drinnen waren.
Aber das ist noch nicht alles: Während King sonst Szenen gern so richtig ausdappt (das ist jetzt schwäbisch), also wie einen nassen Lappen bis auf den letzten Tropfen auswringt, hatte ich hier das Gefühl, dass King gerade das Gegenteil macht. Er erzählt irgendwie... leise... und schöpft an manchen Stellen, so hatte ich das Gefühl, nicht das volle Potential der Szenen aus.
Noch was anderes: William Goldman will ja anscheinend das Drehbuch für eine Verfilmung schreiben. Meiner Meinung nach ist das Buch aber ziemlich unverfilmbar. Besonders die tollen Szenen mit Jonesy und Mr. Gray, dieses Duell der etwas anderen Art...
Tja, ich bin mir nicht sicher, ob ich alles niedergeschrieben habe, was ich mir während der Lektüre überlegt habe, ich glaub, im Großen und Ganzen war's das...
Bin gespannt auf deine Antworten und Ansichten.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste