24.06.2014, 14:20
Wenn du dich intensiv mit dem Dunklen Turm beschäftigen willst, empfehle ich dir für den Anfang die Konkordanz zum Dunklen Turm. Jeder Charakter, jeder Schauplatz wird kurz erklärt und auch dessen Erwähnung wird aufgelistet. Was mir aber wirklich sehr geholfen hat sind viele Deutungen der Begriffe, wie Ka, Khef, Ka-Tet und so weiter. Außerdem die Historie von Mittwelt.
Wenn du alles nur auf deutsch liest, gibt es Robin Furths Nachschlagewerk auch in der deutschen Übersetzung in zwei Teilen:
Amazon #1
Amazon #2
Einen Hinweis allerdings: Wind ist dort nicht enthalten. Ich würde dir das Original empfehlen, welches auch den letzten Teil beinhaltet:
Amazon #3
Aber wie gesagt, es ist auf Englisch und damit nicht ganz so hilfreich, wenn du die Reihe nur auf deutsch gelesen hast
Es ist schade, dass Bev Vincents Road to the Dark Tower nie auf deutsch übersetzt wurde. Das Buch gibt einen sehr detailierten und wunderbar formulierten Einblick in Mittwelt und dessen Interpretationen.
Zu deinen Fragen:
Ich persönlich denke, der Turm zeigt mit jeder Wiederaufnahme die Schwächen desjenigen, der ihn betritt. Er zeigt ihm auf, welche Fehler er noch hat und erinnert ihn durch das Aufzeigen vieler Erinnerungen, daran, dass er noch immer an sich arbeiten muss.
Wenn du alles nur auf deutsch liest, gibt es Robin Furths Nachschlagewerk auch in der deutschen Übersetzung in zwei Teilen:
Amazon #1
Amazon #2
Einen Hinweis allerdings: Wind ist dort nicht enthalten. Ich würde dir das Original empfehlen, welches auch den letzten Teil beinhaltet:
Amazon #3
Aber wie gesagt, es ist auf Englisch und damit nicht ganz so hilfreich, wenn du die Reihe nur auf deutsch gelesen hast

Zu deinen Fragen:
Zitat:Habe ich das eigentlich richtig gedeutet, dass Patrick mit seiner besonderen Fähigkeit eine neue Welt extra für Suzannah aus deren Träumen erschaffen hat?Patrick hat in meinen Augen nicht die Welt, sondern nur die Türen zu der Welt erschaffen. Als Jake und Eddie durch ihren Tod dort quasi wieder aufgewacht sind (ähnlich wie Jakes Tod ihn letztendlich zur Zwischenstation in der Mohainewüste brachte), beginnen sie ohne Erinnerung. Aber in meinen Augen mit dem Aussehen und in dem Alter welches sie in Mittwelt hatten. In meinen Augen wäre Susannahs Schicksal das gleiche gewesen. Sie stirbt in Mittwelt und wacht wie aus einem Traum in New York wieder auf. Patrick jedoch bewahrt sie vor dem Erlebnis des Todes.
Oder lebten Eddie und Jake Towen schon immer in dieser Parralelwelt in New York, in der sie Brüder sind?
Zitat:Taucht Patrick eigentlich auch noch in einem anderen Roman von King auf(es gibt ja immer noch ein paar, die ich nicht gelesen habe)Ja, Patrick ist eine zentrale Figur in 'Schlaflos', welches vor 'Wolfsmond' erschien und seine Vorgeschichte erzählte. Ähnlich übrigens wie 'Atlantis' mit Ted Brautigan und die Kurzgeschichte 'Alles Endgültig' aus 'Im Kabinett des Todes' mit Dinky Earnshaw.
Zitat:Und was würde eigentlich jemand anders als Roland, der den Turm betritt, sehen? Auch Szenen aus Rolands Leben? Oder eher aus seinem eigenen? Zeigt der dunke Turm jedem der ihn erreicht seinen Lebenslauf?Niemand anderes außer die legitimen Nachkommen von Arthur Eld bekommen überhaupt eine Chance den Turm zu betreten. Dafür sorgt das Rosenfeld und der Turm selbst. Der Scharlachrote König ist ein Nachkomme Elds (wieder ist es Robin Furth, die uns das betätigt, diesesmal aber erst in den Dark-Tower-Comics) und überlebt also an dessen Außenseite. Er hat allerdings keinerlei Sigule Elds - nicht seine Revolver und auch kein Horn. Selbst Roland ist nicht vollständig ausgerüstet, so dass seine Chancen ebenfalls schlecht stehen.
Ich persönlich denke, der Turm zeigt mit jeder Wiederaufnahme die Schwächen desjenigen, der ihn betritt. Er zeigt ihm auf, welche Fehler er noch hat und erinnert ihn durch das Aufzeigen vieler Erinnerungen, daran, dass er noch immer an sich arbeiten muss.
Zitat:Steht der Turm womöglich symbolisch für Tod und Wiedergeburt?Der Turm steht für Alles. Alles dient dem Turm. Der Turm ist der Nabel aller Welten und wird auch als Kettenfaden angesehen auf den die Welten aufgereiht sind. In meinen Augen ist Der Turm in Mittwelt nur ein Symbol. In unserer Welt ist es beispielsweise die Rose in Manhattan, welche die gleiche Funktion hat. In einer anderen Welt kann es ein magischer Stuhl sein, oder ein anderes Sigul. Die Funktion, die der Turm aber übernimmt ist das Festhalten der Zeit, die Ordnung der Reihenfolge und - wenn er ordentlich funktioniert und gesund ist - auch die Ordnung, dass eine Sekunde überall und zu jeder Zeit wirklich eine Sekunde ist und nicht ein Jahr hier, oder ein Monat dort. Das, was viele Einwohner von Mittwelt erlebt haben. Sollte er zerstört werden würde nicht nur das gängige Chaos ausbrechen. Es wäre simplerweise das Ende der Zeit. Wahrscheinlich überall und zu jeder Zeit. Zeit wäre einfach vorbei und nichts und niemand würde mehr existieren.