Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Büchertitel
DerSebomat schrieb:Kann mir gut vorstellen, dass da vielleicht wieder irgendein Titel draus wird. So wie bei den meisten Büchern.....

Man kann Heyne und Bastei vieles vorwerfen, aber dass sie "irgendeinen" Titel vergeben hätten, ist mal wieder so eine Aussage als würde niemand die Darsteller erfolgreicher US-Serien kennen. Wink

Vor allem Heyne hat sich in der Vergangenheit bestimmt nicht mit Ruhm bekleckert, aber sie haben bisher fast immer ihre Titel erklärt oder es war eigentlich offensichtlich - auch wenn es häufig Quark war. So ist 'Friedhof der Kuscheltiere' irreführend und falsch. Pets sind keine Kuschel- sondern schlichte Haustiere. 'Das Attentat' oder 'Brennen muss Salem' nehmen das Ende quasi vorweg. 'Sie' wartet wohl noch bis heute auf 'Er', nachdem 'Es' so erfolgreich war. 'Sara', 'Qual' und 'Wahn' sind wohl wirklich dem Wahn geschuldet vier-buchstaben-titel herauszugeben.

Pessimistisch gesehen, kann man die Titel der letzten drei Romane mit fehlender Bereitschaft zur Kreativität begründen. Heyne vergibt demnach keine eigenen - auf grausam oder Horror getrimmte - Titel mehr, sondern spart sich Zeit und vielleicht auch den einen oder anderen Redakteur im ganzen Unternehmen dadurch, dass sie alles vom Original so weit wie möglich kopieren und übernehmen. Den Punkt hatten wir bei den Covern schonmal, da Heyne das Originalcover von Mr. Mercedes 1:1 übernimmt. Das dann aber sowas merkwürdiges wie 'Mr. Mercedes' dabei rauskommt, muss man auch erstmal als Fan so akzeptieren können.

"Revival" wäre eigentlich ein Roman, für den man sicherlich einen guten deutschen Titel finden könnte. Auch wenn man bestimmt nur die Klappentextvariante des Inhalts von Scribner bekommen hat. 'Finders Keepers' wäre für mich die Gelegenheit mit Heynes liebster Ein-Wort-Strategie auch einen tollen Titel zu vergeben.

Schauen wir mal. Ich würde viel lieber wissen, ob wir Revival noch dieses Jahr lesen können :mrgreen:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste