Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shining
Ich hätte da eine Frage zur Inhaltsangabe im Wiki-Eintrag. Achtung Spoiler zum Ende:

Zitat:Kapitel 55: Was man vergessen hatte

Wendy kommt wieder zu sich und taumelt auf der Suche nach ihrem Sohn durch das Hotel. Sie findet Hallorann und stellt erleichtert fest, dass er zwar schwer verletzt aber am Leben ist.
Danny gelingt es, zu dem verborgenen, letzten Überrest seines Vaters durchzudringen, der kurzzeitig zur Raison kommt und Danny befiehlt zu fliehen. Danny aber will mehr; er will seinen Vater ganz zurück und bleibt bei ihm. Aber das Hotel ist zu stark: Es zwingt Jacks Körper, sich selbst den Schläger wiederholt ins Gesicht zu schmettern, bis Jack Torrance endlich und unwiderruflich ausradiert ist.

Wie kommt man denn zu diesem Schluss? Ich hab es so gelesen, dass das letzte Aufkeimen in Jacks Verstand ihn dazu bringt, sich selbst zu töten um Danny zu retten. Weil er keinen anderen Ausweg sieht. Er fordert Danny ja dazu auf zu fliehen. Und erschlägt sich dann mit dem Schläger.
Wozu sollte das Hotel Jack gerade in diesem Moment ausschalten? Es war doch nicht Jack den es ausradieren wollte, sondern Danny. Der ist ihm nun entgültig hilflos ausgeliefert, aus dem Flur gibt es keine Fluchtmöglichkeit mehr. Und dann tötet das Hotel Jack? (der zu dem Zeitpunkt ja angeblich schon tot sein soll)

Daher ergibt es für mich auch keinen Sinn, dass Jack durch Wendys Messerstich gestorben sei. Denn welcher Funke von Jack fordert Danny auf zu fliehen?
KQ (14 Gänse = 40 Min.)

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste